Rechner muss aufgerüstet werden

• Hallo, liebe Gemeinde.
    Nun war ich lange genug weg ;)
    Für BF4 und Folgespiele reicht mein Rechenknecht aber nicht so richtig aus.
    Da ich ja ein absolute DAU in diesen Dingen bin, hier meine Frage an Euch:
    Was sollte ich an neuer Hardware einbauen, und welche?
    Also z.B. welche GraKa ist gerade erschwinglich und trotzdem
    richtig gut? Wieviel RAM-Speicher dazu, andere Festplatte etc.?).
    Hier meine Konfiguration:
    Prozessor: AMD Phenom II X5 1055T (6 Kerne)
    RAM: 4 GB DDR3
    GraKa: ATI Radeon 5850
    Festplatte: Samsung HD 103SJ (1TB)

Grüße, schnippel

• hm ich weiß gerade nicht ob die cpu noch reicht, ram und hdd kannst du auf jedem behalten
    Was für ein Netzteil hast du den, wegen graka bin ich nicht up to date

mal schnell nach hunch rufen bevor der in Urlaub ist, ansonsten kuck ich im laufe des we mal nach

greetz Shadow

Warum ich grinse....? Kopfkino!:S

• Eigentlich urlaubt es ja noch nicht :)

@Topic: Die Konfig sollte für BF4 (noch) reichen auch wenn man Abstriche machen muß.
    Platte sollte man behalten (als SSD Datengrab). Beim Speicher ist es eher davon abhängig
    wohin man aufrüstet. Soll die CPU noch bleiben oder kommt was anderes? Wichtig wäre noch
    die Stärke des Netzteils.

Ich orakel mal grad ins Blaue hinein:

- SSD ist eigentlich ein Standard wenn man nicht erst am Map Ende was auf dem Schirm sehen will.
    Hier ist immer noch die Crucial M500 256GB der ungeschlagen P/L Sieger (auch wenn es besseres gibt) http://www.computerbase.de/preisvergleich…d1-a889882.html

- 8 GB Ram sollten es dann langsam auch mal sein. Hier wird es schwieriger weil ein 2. Kit
    möglichst identisch mit dem 1. sein sollte. Will man später aber auch an die CPU ran sollte
    man direkt komplett neu und möglichst hohen RAM Takt kaufen.
    P.S. 16 GB bringen einen auch nicht in den Ruin :) Da oben ja nicht steht gehe ich mal
    von DDR3 1333 MHZ aus. http://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~253_4096~254_1333&sort=p

- GraKa hängt natürlich von Budget ab. Aktuell brauchbar sind z.B. die NV GTX770 oder AMD´s
    R9 280x. (ab 225 / 255 €) Wenn man von da aufwärts geht macht man kaum was falsch.
    ABER: auf den Stromverbrauch achten ( Deine HD5850 ging bis 265 W und mehr solltest Du jetzt auch nicht einkaufen) Sonst wird evtl. noch ein neues NT fällig. Welches Modell Du wählen kannst hängt in erster Linie vom Zustand des Gehäuses und des Mainboards ab (Platz und Belüftung). Die volle Leistung wirst Du aber weder mit der NV noch mit der AMD Karte erreichen weil der PCIe Slot Deines Boards wohl nur 2.0 Standard erfüllt. Damit dürftest Du 5 -10 % verlieren.
    http://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280X&sort=p
    http://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1439_GTX+770#xf_top
    (Als Hersteller würde ich zu MSI / PowerColor raten. Die haben günstige OC Modelle mit leiser Kühlung
    im Sortiment)

Bist also mit ca. 400 € dabei. Wenn mehr über ist CPU + Board raus und durch was schnelles ersetzen.

hunchback.jpg

• Zitat

P.S. 16 GB bringen einen auch nicht in den Ruin :)

Kann ich nur bestätigen. Lieber jetzt 16 GB kaufen als in einem Jahr verzeifelt nach einem passneden Riegel suchen und um viel Geld finden. Bei mir waren die neuen 2 x 8 GB billiger als ein zusätzlicher 4 GB um den alten Speicher von 4 auf 8 GB aufzurüsten.

zwirni.jpg

• wofür 16gig ? ich hab 8 stecken und hab die noch nie über 50% Auslastung gesehen
    oder stellt man dann Auslagerung selber ein ?

Wenn Du das aktuelle CoD am Releasetag gekauft hättest wäre es abgestürzt.
    Man hat die 16 GB Systemanforderung zwar später weggepatcht aber zum Release
    war sie Pflicht. SC soll auch 16 GB unterstützen und zur Not bastelt man sich halt
    ne RAM Disk mit dem restlichen Speicher. Bild und Videobearbeitung freuen sich
    auch über 16 GB. Ist keine Pflicht für Spieler schadet aber auch nicht.
    Ist halt ähnlich wie die 4 HT Cores meines I7. Man muß sie nicht haben, aber
    haben ist besser als brauchen. :)

hunchback.jpg

• Vielen Dank für Eure Beiträge. @ Hunch: hast richtig aufwendig recherchiert.
    - Soll ich die HDD behalten und zusätzlich eine SSD einbauen (dann auf der SSD das Ssystem und die Spiele installieren, und auf der HDD nur die sonstigen Daten?)
    - Mein Netzteil bringt 600 Watt. Da ist also noch Luft nach oben, was GraKa etc. angeht.
    - DDR 3 hat 1333 MHz (Modell DDR3 10333 MHz 4096MB G.skill + Kit CL9-9-9-24 PC3-10600). da bekommt man über computerbase noch 4 GB für 36 €.
    - Ich dachte eigentlich, dass mein 6-Kern CPU von der Leistung immer noch ganz oben dabei ist... Wenn ich nun neues MB (jetzt habe ich das ASUS M4A87TD Evo) und CPU brauche, was könnt ihr da empfehlen?

Grüße,
    schnippel

• A) Die SSD zur vorhandenen HDD einbauen. Da gibt´s dann auch schon was neues :) Die M500 ist inzwischen von ihrem Nachfolger MX100 abgelöst worden. (mehr Leistung, geringerer Preis) http://www.computerbase.de/preisvergleich…1-a1122681.html
    B) 600 W reichen
    c) RAM reicht auch wenn man den um 4 weitere GB erweitert.
    D) über die grausame Realität der (NICHT)Leistung breite ich mal lieber den Mantel des Schweigens. :) Eigentlich bleibt immer nur Intel (auch wenn es etwas teurer ist)
    Ein i5 ab 4670 aufwärts mit min. 3,2 GHZ reicht völlig als untersatz tut es ein
    günstiges FullSize Board mit H97 / Z87 Chipsatz

hunchback.jpg