Hardware Sammel Thread - Fakten zu eurer Hardware

• Offizieller Beitrag

So, da es auf Fratzenbuch schon einige Bilder gegeben hat, hier nun auch meins, mit ein paar Updates. Der Umbau kann dann bald mal starten.

Altes Setup

Intel i5-2500K
    16 GB DDR3 Corsair RAM
    MSI GeForce GTX 1070TI Gaming 8GB
    iiyama ProLite XB2485 WSU
    Samsung SSD 840 Evo - 500 GB
    Samsung HDD103 UJ (7200 RPM) - 1 TB
    Neues Setup

Intel i7-8700
    32 GB DDR4 Corsair RAM
    bleibt
    iiyama G-MASTER Red Eagle GB2788HS (144 Hertz)
    Samsung M.2 SSD 970 Pro - 512 GB
    Samsung M.2 SSD 860 Evo - 1 TB
    • Offizieller Beitrag

Niggoh hat jetzt mal gebastelt und sich an seiner neuen Möhre vergangen. Hat (mal wieder) super viel Spaß gemacht. Hier einige Bilder:

Es beginnt mit einem leeren "Gehäuse". BeQuit typisch sehr aufgeräumt. Das Silent Base 601.
    Auch für mich neu. Das Netzteil kommt in den unteren Bereich, in einen separaten Schacht.
    Das sogenannten "Backplane" wird montiert, um den "Monsterkühler" halten zu können.
    Noch steckt hier nur ein Stück Plaste und Elaste aus Schkopau in der CPU Halterung.
    Der Intel i7-8700 wird verbaut und wird von der Mechanik ganz schön fest ins Board gepresst.

Wärmeleistpaste war nicht viel da. Das sieht schon recht eng bemessen aus, das ganze.
    Hier wurde das Board bereits ins Gehäuse gebaut und die Wärmeleitpaste verstrichen.
    Der Mutombo Dark Power 4 CPU Lüfter wurde verbaut. Dat Teil bringt fast 1 kg auf die Waage.
    Hier wurden anschließend die beiden M.2 SSD's verbaut und der RAM.
    Das Resultat. Grafikarte und Soundkarte noch verbaut und verkabelt. Fertig.
    Was bleibt: Viel Platz!

Abschließend kann ich sagen, daß das alles viel Spaß gemacht hat. Das erste mal einschalten war ein Traum. Trotz geöffneter Seitentür ist aus dem Gehäuse nichts zu hören! Trotz 3 verbauter Silent Wing 2 Lüfter (140 mm) kein Geräusch. Die drehen halt schön langsam. 2 der Lüfter sind im Gehäuse verbaut und an die Lüftersteuerung gekoppelt. Auf Knopfdruck setze ich Level 2 und 3 in Gang, dann werden sie langsam hörbar, sind aber nicht nervig.

Der CPU Lüfter kann ebenfalls auf Knopfdruck in einer MSI Überwachungs Software auf stufenlos nach oben gesteuert werden. Die CPU hatte im Windows Betrieb schlanke 35 °. Mal schauen wie es aussieht, wenn Bettelfeld drauf ist.

Habe gestern Abend Win 10 von USB Stick installiert. Hat keine 11 min gedauert. Danach Samsung Magican installiert, um die SSD's zu überwachen und mal einen Benchmack über die primäre 970 Pro laufen lassen. 3500 MB/S lesen und 2500 MB/S schreibend können sich sehen lassen.

Bin bisher begeistert. Mal schauen wie es weitergeht.

• fehlt nur das hier

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Warum ich grinse....? Kopfkino!:S

• Offizieller Beitrag

Alter ! Wer so Wärmeleitpaste aufbringt gehört erschossen. Die arme CPU !

Alter?! Ich würde dich mal gerne sehen. :evil: Da waren genau zwei Tropfen drinnen und die schon gefühlt 5 Jahre alt, weil nicht streichfähig. Ausstattung des Kühlers alles top, nur daran haben sie gespart.

Ja, man kann sich für 10 € auch ne Artic Silver kaufen. Da is genug drinnen und reicht für 2-3 mal. Hatte ich bei früheren Umbauten immer genutzt. Aber da auf der Produktbeschreibung stand, daß Paste enthalten ist, habe ich mir das gespart. Und dann stand ich halt da, mitten im Umbau, mit diesem halbvertrockneten Zeug. Man glaube mir, ich mache das nicht zum ersten Mal, aber besser ging das nicht.

Aber du kannst mir glauben, habe im Internet Einbauvideos gesehen, die drücken nur ihre drei Streifen aus der Tube und packen dann (unverstrichen) den Lüfter drauf. Ich habe das dagegen noch gut gemacht. :rolleyes:

EDIT: hier mal optisch verdeutlicht. Das bissl grau da ist die Paste! Bei der Artic Sliver ist das ganze Dingen voll, bis oben hin.

Und jetzt kommst du, super-Hunch! :whistling:

• Hmm, ich hätte da lieber ´ne neue Paste gekauft :) . Hatte aber auch das Problem als ich mein Monster

montiert habe. Dazu gab es ´ne neue Kompakt WaKü (Alphacool Eisbär LT). Was die da beigelegt hatten

war eine Frechheit. Habe das Teil nach 2 Wochen noch einmal zerlegt und Artic Silver aufgetragen. Das

brachte direkt 9 Grad weniger.

hunchback.jpg

• Offizieller Beitrag

Ich weiß nicht, was Ihr Euch da so anstellt. Das verteilt sich von ganz allein bei dem entsprechenden Druck, ^^... Und da der Dark Rock-Brocken mittels 2 Schrauben schön festgezogen wird, baust Du den entsprechenden Druck auf. Das großflächige Verstreichen war früher nur notwendig, weil die Lüfter-Dinger damals nur durch 2 Halteklammern auf die CPU gepappt wurden. Sicher auch etwas unter Spannung, aber eben nur etwas.

• Offizieller Beitrag

Ja, richtig Tek. Das hatte ich mir die Tage beim Zusammenbau gedacht.

Dennoch kann eine gute Wärmeleitpaste für wenige Temperatur sorgen. Ob 3, 5 oder 7 Grad weniger jetzt sinnvoll sind muß jeder für sich entscheiden.

Und so kann ich halt wieder an der Kiste rumschrauben. Macht doch Spaß. ^^

• Ich weiß nicht, was Ihr Euch da so anstellt. Das verteilt sich von ganz allein bei dem entsprechenden Druck, ^^... Und da der Dark Rock-Brocken mittels 2 Schrauben schön festgezogen wird, baust Du den entsprechenden Druck auf. Das großflächige Verstreichen war früher nur notwendig, weil die Lüfter-Dinger damals nur durch 2 Halteklammern auf die CPU gepappt wurden. Sicher auch etwas unter Spannung, aber eben nur etwas.

Oh Ungläubiger, es kommt nicht nur auf eine möglichst dünne, spalten füllende Filmbildung an sondern auch auf die Qualität des verwendeten Produktes.

Natürlich kann ich da auch ´nen Pfund Butter drauf schmieren aber das bringt dann halt nicht die erwartete Leistung.

Das mag bei einem normalen 8700er noch egal sein spätestens bei meinem LE bekommt man Panik sobald man den Takt hoch und die Lüfterdrehzahl

runter regelt. 75 Grad Kerntemperatur sind nichts was man bei einer WaKü sehen will. Auch dann nicht wenn alle 6 Kerne bei 5,5 GHZ laufen und

die Lüfter sich bei 1200 u/min zu Tode röhren (gefühlt). Natürlich ist das ein Luxusproblem aber ich will es nun einmal schnell UND leise. Da hilft

dann eben auch eine gute WLP die vernünftig aufgetragen ist.

hunchback.jpg

• Die Paste bei meiner Eermax WaKü ging gut zu verarbeiten. Habe die aber auch ganz dünn verstrichen und zusätzlich noch mittig ein X reingesetzt. Das mit dem Druck durch das zusammenpressen bei der Kühlermontage stimmt schon, gehe aber lieber auf Nummer sicher und verteile dünn selbst + kleinen Klecks etc dort vo die CPU direkt aufliegt. 23-25°C im Desktopmodus und bei 2h BF5 im Multiplayer ca 53-55°C.

utan.jpg

• ....pinschiederig ....

Könntest Du das in eine verständliche Sprache übersetzen ?

Hier mal ein kurzer Abriss zu meinen bisherigen Erfahrungen mit der gestern eingetroffen MSI RTX2070 Armor 8G.

Aktuell ist das die billigste Variante mit semi-passiven Lüftern. Das merkt man dem Produkt auch an wenn man es

auspackt. Plastik soweit das Auge reicht aber LED Beleuchtung (das braucht man ja heutzutage ganz dringend)

Die Lüftblätterchen sind so filigran das es ein Wunder ist das sie den unverpackten Transport von Amazon mit DHL

alle überlebt haben. (aber da kann MSI ja nicht´s für) Ab 60 Grad Chiptemperatur laufen die Lüfter an und sind beim

erreichen der 40% Marke auch durchaus hörbar. Das Geräusch ist aber angenehm und viel erträglicher als das der

, im Oktober erworbenen, EVGA GTX1080 FTW Gaming ACX3.0. Bringt denn eine RTX 2070 jetzt was ?

Ganz klar: Ja !

In TimeSpy komme ich @Stock auf 8870 Punkte, Das sind fast 14% mehr als die 1080 bei 120% Powerlimit geschafft hat.

Dafür bringen die 114% Powerlimit der RTX kaum noch Zuwäche. Hier ist dann bei 9040 Punkten Schluß.

Star Citizen ist im High Preset mit fast konstanten 60 FPS am Start. Das sind satte 20 Frames mehr als bei der GTX.

Ghost Recon, FarCry 5, The Division und Rainbow Six Siege laufen jeweils mit 75% Gpu Last durch den internen Benchmark

bei 60 FPS Framelock und voll aktivierten Grafiksettings (keine Preset´s !). Nur wenn man die interne Auflösung bei The Division

und Ghost Recon auf 200% bzw. 1,3 stellt ist bei dem Kärtchen das Ende erreicht und die mittlere Framerate fällt irgendwo

in einen Bereich zwischen 33 und 38 Frames.

Werde heute mal Medalfield V anwerfen (habe noch drei SP Teststunden) und mir das Raytracing reinziehen.

hunchback.jpg

• noch was zu den CPUs

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Warum ich grinse....? Kopfkino!:S