Battlefield 6 - Season 3 bringt überarbeitete Großkarte

• Battlefield 6 - Season 3

Mit Season 3 gönnt sich Battlefield 6 mal wieder eine Karte, bei der man sich fragt, ob man eigentlich noch spielt oder schon einen Wandertag macht. Die Entwickler haben bestätigt: Es handelt sich um eine Neuinterpretation von Golmud Railway, die schon in Battlefield 4 dafür bekannt war, dass man ohne Fahrzeug gefühlt alt wird, bevor man den nächsten Punkt erreicht.

Laut Level-Designer Luka Grepl-Malmgren wurde nicht nur technisch nachpoliert, sondern auch ordentlich draufgepackt. Zwei der ursprünglichen Level-Artists sind immer noch bei DICE am Werk – offenbar mit dem klaren Ziel: „Damals ging das nicht… heute machen wir’s einfach trotzdem.“ Alte Limitierungen? Weg. Neue Ideen? Rein damit.

Das Herzstück bleibt natürlich der Zug – weil nichts „subtiler Multiplayer“ schreit wie ein tonnenschwerer Stahlkoloss, der quer über die Map brettert. Diesmal fährt er allerdings nicht mehr gemütlich Richtung eigene Basis, sondern sucht aktiv Streit und tuckert Richtung gegnerisches Hauptquartier. Auch die Rückeroberung wurde überarbeitet, damit der Zug nicht wieder die Hälfte des Matches damit verbringt, dekorativ irgendwo rumzustehen.

Battlefield 6 - Golmud Railway

Und der Zug selbst? Wurde quasi zum Fitnessstudio ausgebaut. Mehr Waggons, mehr Deckung, mehr Möglichkeiten, sich parkourmäßig zum Helden (oder zum nächsten Sturzopfer) zu machen. Außerdem jetzt mit zwei Lokomotiven – vorne und hinten. Falls also jemand dachte, er hätte die Kontrolle… viel Spaß beim Umdenken.

Auch in der Luft geht’s jetzt großzügiger zu. Die Karte ist größer ausgelegt, damit Jet-Piloten endlich genug Platz haben, sich gegenseitig stilvoll vom Himmel zu holen – wahlweise über Bergen, Tälern oder irgendwo im Nirgendwo, wo einen eh keiner rettet.

Am Boden hat man aus den alten „Lauf doch einfach 3 Kilometer durchs offene Feld und stirb“–Zonen gelernt. Mehr Deckung, mehr Zeug zum Verstecken, weniger Frust (theoretisch). Zäune, Vegetation und kleinere Strukturen sollen verhindern, dass man sich wie ein bewegliches Zielscheiben-Experiment fühlt.

Und bei den Kontrollpunkten hat man auch nachgeschärft: Jeder Bereich steht jetzt mehr für sich. Heißt übersetzt – nur weil du einen Punkt hast, gehört dir noch lange nicht der Rest der Map. Taktik wird wichtiger… oder zumindest die Illusion davon. Am 12. Mai geht es los. Schauen wir uns mal an, oder?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

illuminator.jpg

• "Großmap"...ich musste kurz grinsen.
    Gunny und ich spielen weiterhin seit Jahren DayZ auf "Chernarus" und die Map ist ungefähr 225 km² groß. Oder bei ArmA 3 die Map "Altis" mit ca. 270 km².
    Aber eigentlich darf ich keine Kritik üben, da ich Battlefield ja eigentlich gar nicht kenne und spiele.
    Wie auch immer, ich wünsche euch viel Spaß.

• Äpfel mit Birnen vergleich.

Das eine ist ein Extraction Shooter mit Zombies und das andere ein MP Shooter mit 32 vs 32.

Da wäre es Kontraproduktiv die Map über 250 km² gross zu machen.

"Und wieviele Kills hast du in den 4 Std gemacht?"

"bin 30 min hingelaufen, aus dem Hinterhalt weggesnipert worden"

"wieder hin und an ne Claymoor geraten"

"wieder hin und wurde vom Teamkameraden übergefahren"

"wieder hin und 2 Kills gemacht"

"Also ja, 2 Kills"

Wäre mir auch zu doof....;)

• Du hast natürlich recht. Ich wollte ja nicht die beiden Spiele gegenüberstellen oder gar Battlefield schlechtreden. Ich bin nur über die Bezeichnung "Großmap" gestolpert. Alles ist gut.

• Sieht so als kommt morgen schon wieder ein alter Klassiker zurück! Cairo Bazzar. :saint:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

illuminator.jpg