FCOPZ History - Jahrgang 2014

Auch wenn sich in der Spielewelt die Uhren (gefühlt) ein wenig langsamer drehen. Langsam ging ist bei uns auch mit ArmA 3 zu. Soll heißen, dieser Titel kam leider (wie befürchtet) nie richtig in Fahrt bei uns. Ja, wir hatten unsere Momente. Das Spiel hatte sogar unseren alten "Schlappi" hinter dem Ofen vorlocken können. Auch wenn nicht für eine lange Zeit.





ArmA3 haben wir mit Release im September 2013 bei uns in den Spielepool aufgenommen. Bereits jetzt, im Februar 2014, ist bereits "Schicht im Schacht". Es macht einfach keinen Sinn mehr, das Game zu halten. Also trennen wir uns schweren Herzens von diesem Titel. Am 10.02.2014 geht das ArmA-Licht bei uns aus, leider. Wir hatten große Pläne. Aber irgendwie ist alles im Sande verlaufen. Wir sind somit Opfer der "casual games Industrie" geworden. Und so läuft Battlefield bei uns weiter.




Aber wie das Leben so spielt. Ein Spiel stirbt, ein anderes wird neu geboren. Erinnern wir uns noch an Wing Commander? Dieser tolle "Weltraum-Shooter" ist 1994 erschienen, für welchen sich "Chris Roberts" verantwortlich zeichnet. Dieser lieferte tolle Weltraumgefechte und sogar eine Story. Ich persönlich habe das Spiel damals auf einem Amiga gespielt. Auf 3 Disketten kam es daher. Dieses Spiel war der Grund dafür, daß ich meinen Amiga 600 mit einer Festplatte (66 MB Größe!) für 300 DM ausstattete und eine Speichererweiterung von 1MB auf 2 MB spendierte!





Und genau dieses Spiel bekommt eine Quasi Nachfolger, wenn auch nicht in direkter Form. Denn die Rechte an "Wing Commander" hat Chris Roberts nicht mehr. 2011 gründete er ein neues Spieleunternehmen, "Cloud Imperium Games", mit dem er an einer neuen Weltraumsimulation im Stile der "Wing Commander" Reihe Namens Star Citizen arbeitet. Aber dieses Spiel wird viel mehr als nur ein neues "Wing Commander". Das Hauptspiel bietet eine frei erkundbare, persistente MMO-Welt, in der die Spieler Handels-, Erkundungs- und Kampfmissionen absolvieren. Mit dem so verdienten Geld lassen sich beispielsweise Verbesserungen für das eigene Schiff wie neue Antriebs- oder Waffensysteme kaufen. Die Handlungen des Spielers wirken sich auf den Ruf bei den diversen Fraktionen der Welt von Star Citizen aus.





Damit die Wirtschaft nicht zu leicht aus dem Gleichgewicht gerät, tragen auch NPCs dazu bei, ein gewisses Gleichgewicht zu halten. Die NPCs werden so zum Beispiel Aufträge annehmen und durchführen, die eine längere Zeit lang nicht von Spielern durchgeführt worden sind. So transportieren sie beispielsweise Rohstoffe zu Fabriken oder bauen selbst Rohstoffe ab. Das Wirtschaftssystem ist sehr dynamisch und so werden zum Beispiel bei häufigeren Attacken auf Transport-Schiffe einer Fabrik deren Produkte im Preis ansteigen.






Das fertige Spiel soll irgendwann 2015 erscheinen. Schon viel früher aber, werden stückchenweise Teile das Games freigegeben. Bereits jetzt gibt es ein sogenanntes "Hangar Module". In diesem Hangar kann man bereits sein Raumschiff bewundern, sofern man eins gekauft hat (was jetzt schon geht), und man kann hineinklettern, ein Knöpfen und Schalthebeln spielen, usw. Und bei den FCOPZ macht dieses Spiel bereits jetzt schon gehörig Eindruck. Bereits mind. 8 FCOPZ Member haben sich ein Schiff geleistet und werden sich damit gegen Ende Mai in Weltraumschlachten werfen können, wenn das sogenannte "Dogfight Module" erscheinen wird. Auch eine eigene FCOPZ Organisation ist bereits gegründet. Hier geht alles Schlag auf Schlag. Wir sind sehr gespannt, wie es hier weitergehen wird.




Mitte Februar 2014 kommen wir nochmal auf einen Titel zurück, den wir letztes Jahr ins Auge gefaßt hatten. Der Name des Titels war Titanfall. Denn Mitte Februar sollte die BETA zum Spiel erscheinen, was sie auch tat. Aber was war das? Mit bekanntwerden der maximalen Spieleranzahl im Multiplayer, hat sich das Spiel bei uns zu Grabe getragen, bevor es überhaupt erschienen ist. Dieses Spiel wird als reiner Multiplayertitel angeboten und unterstützt, haltet euch fest, ganze 12 Spieler im PvP Modus. Heißt also, daß online 6 vs 6 Spieler spielen können! Auf dem Schlachtfeld rennen zwar zusätzlich noch KI Soldaten herum, aber was soll das bitte?





Im Jahre 2014, wo andere Hersteller Shooter auf den Markt schmeißen, von bis zu 64 Spielern (und es gibt sogar noch Spiele, die bieten mehr) traut sich "Respawn Entertainment" dieses Spiel auf den Markt zu schmeißen? Würde sich die Hälfte der FCOPZ das Game kaufen, könnten wir nie alle zusammen zocken! Das ist der blanke Hohn. Aber paßt schon, dann kann man das Thema hier sofort abschließen. Ende.




Mitte März gab es dann mal wieder einen neuen DLC für Battlefield 4. Wie der Name Naval Strike verrät, sind die 4 neuen Karten sehr "wasser lastig". Auch bringt der neue Spielmodus "Trägerangriff" jede Menge Spaß mit. Denn dieser verbindet die Spielmodi "Eroberung" und "Rush" miteinander. Auch die Wasserfahrzeuge machen extrem Laune. Auch wenn dieser DLC nicht alle von uns so extrem zu begeistern mag, lohnt sich dieser dennoch und bringt jede Menge "Kurzweil" mit.







Im April dann viel mir etwas Merkwürdiges auf. Und zwar, daß wir bereits mehr als ein halbes Jahr Battlefield 4 spielen, aber noch keinen einzigen "FunWar" gezockt haben. Also machte ich mich auf die Suche im Forum, und versuchte mal Anhänger für diese Idee zu finden. Und ehe ich mich versah hatten wir wirklich ~ 7 Interessenten, die Lust auf so einen FunWar hatten. Also habe ich im "Battlelog" einen Clan aufgetrieben und einfach mal gefragt. Schwuppdiwup haben die Jungs zugesagt und wir hatten einen Termin für unseren ersten Battlefield 4 FunWar.


Lustig an dieser Geschichte ist, daß wir den FunWar so oft verschoben haben, daß wir nicht zum trainieren gekommen sind. Also sind wir den War OHNE TRAINING angegangen. Unsere Kartenwahl viel recht konservativ aus (Metro im Rush Modus). Der Gegner machte es sich da auch einfach, aus seiner Sicht und wählte einen Spielmodus, den wir nie spielen. Und zwar die Map "Zavod" im Vorherrschaft Modus (Domination). Und nu kommts: Wir haben diesen ersten Battlefield 4 FunWar 3:1 gewonnen!





Wenn auch knapp. Die ersten beiden Runde spielten wir die "Domination" auf "Zavod". Konnten wir die erste Hälfte der ersten Runde noch gut Standhalten, verloren wir leider die erste Runde deutlich. Aber bereits in der zweiten Runde sah es anders aus. Nachdem wir uns gefangen haben und mit mehr "Taktik" vorgegangen sind, konnten wir die zweite Runde für uns entscheiden. Wenn auch nur knapp, mit 12 Tickets Vorsprung.


Dann kam unsere Karte und unser Spielmodus. Da gibt's nicht viel zu sagen. Wir sind "Rush-Spezialisten". Zuerst der Gegner in der Verteidigung. Hier hatte dieser keine Chance. Wir sind recht zielstrebig bis zur letzten MCOM "durchgelaufen". In Runde 4 waren wir in der Verteidigung. Hier konnte uns der Gegner noch die ersten beiden MCOM's an der Frischluft abnehmen. Aber bereits bei den ersten beiden Kisten im Tunnel war für den Gegner Schluß. Mensch, was hat das Spaß gemacht.


Ich habe übrigens HIER einen Audio-Mitschnitt des TeamSpeak 3 Verkehrs gemacht, von diesem Abend. Bestimmt lustig für Außenstehende anzuhören. Vor allem die ersten beiden Runden im Domination Modus. Das sollte man mal gehört haben. Hin und wieder kann man die Schweißperlen auf unserer Stirn akustisch wahrnehmen. Was ein Gaudi...




Anfang Juni endlich, erschien erstes spielbares Material zu Star Citizien. Mit dem "Dogfight-Modul" Arena Commander bietet das sehnlichst erwartete Weltraum-Epos erstmals spielbare Raumschiffkämpfe. Für alle "Backer" (also Spender) sofort spielbar waren nur die beiden Singleplayer-Modi "Free Flight" und "Vanduul Swarm". Diese beiden Modi geben aber schon einen guten Überblick über das, was uns später im All erwarten dürfte.





Effekte wie Flammen, Rauch und Explosionen und das detaillierte Schadensmodell des Dogfight-Moduls können sich sehen lassen. Bei einem feindlichen Treffer beispielsweise verlieren Raumschiffe einige Teile ihrer äußeren Hülle, worauf sich ebendiese Teile glaubwürdig langsam schwebend in die Weiten des Alls verabschieden. Auch die Weitsicht ist hervorragend. Selbst in relativ weiter Ferne werden noch kleine Asteroiden gezeichnet, welche man auch anfliegen und umkreisen kann. Sowieso ist die Kulisse der beiden verfügbaren Karten "Broken Moon" und "Dying Star" absolut beeindruckend.





Die erste Hürde wartet aber im Hangar, von wo man ins All startet und erst seinen Flieger besteigen muß. Setzt man sich in einen der drei verfügbaren Raumschiffe ans Steuer, passiert erst mal gar nichts. Tja, denn man muß sich vorher einen im Hangar verfügbaren Helm aufsetzen, vorher gehts erst gar nicht los. Technisch sauber animiert setzt sich unser alter Ego den Helm auf, dann zurück auf den Pilotensitz unseres Schiffes und es kann losgehen. Das was wir bis da hin bestaunen durften sieht schon sehr verlockend aus, zumal das erst eine frühe Alpha Version ist. Ich persönlich kann es nicht abwarten und brenne auf Neuigkeiten diesbezüglich.




Leider stehen nicht alle FCOPZ auf diesen Weltraum-Kram. Also gibt es seit Juni bei uns mal wieder einen Durchhänger. Das kennen wir aber schon. Alle Jahre wieder. Desto aufmerksamer sind wir als Mitte Juni ein neues Battefield angekündigt wird. Der Name des neuen Titels soll sein: Battlefield : Hardline


Kurz nach dessen Ankündigung wurde auch gleich ein interner BETA Test angekündigt. Also hat sich so mancher FCOPZ’er zum internen BETA Test angemeldet und kurze Zeit später die offizielle Einladung erhalten. Gegen Ende Juni dann wurden die offiziellen Einladungen verschickt. Auch an uns. Nach einem kurzen Testspiel (ich z.b. spielte ca. 35 min) flog das Game wieder vom Rechner und wurde für "untauglich" befunden.





Das lag noch nicht mal so am Spiel selber. Eher an der Preispolitik von EA. Preis/Leistung stimmen hier einfach nicht. Denn Battlefield: Hardline soll als Vollpreistitel verkauft werden! Für schlanke 60 €. Dazu käme dann wohl wieder das Premium Paket mit ~ 40 € (wie bei den letzten beiden Battlefield Titeln auch), wo man dann leicht wieder an den 100 € Grenze kratzt. Nein Danke EA! Nicht falsch verstehen. Battlefield: Hardline an sich ist kein schlechtes Spiel. Aber nicht zu diesem Preis und nicht für Battlefield 4 Spieler. Für jemanden der Battlefield 4 spielt ist dies allemal ein AddOn. Mir fällt spontan das „Vietnam“ AddOn zu Battlefield: Bad Company 2 ein. Das schlug damals mit lausigen 15 € zu buche. Eine faire Sache das.


Das Problem bei Battlefield: Hardline ist, daß es einige neue Karten bietet, dazu ein paar neue Spielmodi. Aber das war es dann auch schon. Eine Handvoll neue Waffen und eine Waffen-Kaufoption ala "Counter Strike" rechtfertigen diesen Preis nicht. Für Neueinsteiger vielleicht. Aber nicht für Battlefield Veteranen. Also hat sich das Thema auch bei den FCOPZ schnell wieder gegessen und Battlefield : Hardline ist wieder in Vergessenheit geraten. Next one please.




Und so plätschert es bei den FCOPZ dahin. Über die Sommermonate passiert nicht viel, aus Zockersicht. Der Juli und August ziehen ins Land und hin und wieder kommen mal ein paar Leute zum daddeln vorbei. Das einzige aufregende Ereignis diesen Sommer, ist das Clantreffen. Das war mal richtig gut. Die Teilnehmeranzahl ging nach oben und legte im Vergleich zum letzten Jahr nochmal richtig zu. Auch wenn dieses Mal nicht alles reine FCOPZ Member waren.





Eine Überraschung gab es bei diesem Clantreffen auch. Und zwar gab es ein Geschenk für den Clan. Unser Kamerad "Maik der IV" spendierte uns eine riesen Flagge mit Clanlogo. Ein richtig tolles Geschenk, in der Tat! Habe mich darüber sehr gefreut. Diese Flagge wird ab sofort bei jedem Clantreffen zur Grundausstattung gehören. Wer übrigens noch mehr Bilder zum Clantreffen 2014 sehen möchte, schaut in unserer Galerie vorbei.




Der September ging völlig unspektakulär vorüber. Hin und wieder eine Daddelei hier und eine Daddelei da. Anfang Oktober gab es zum aktuellen Titel Battlefield einen "Community Patch". Jede Menge Änderungen am Waffenverhalten wurden getätigt. Dazu kam ein neuer Spielmodus mit dem Namen "Classic Mode". Dieser liegt irgendwo zwischen dem bekannten "Pussy Modus" und "Hardcore Modus". Das Headquarter haben wir mal umgestellt. Ob die Spieler jetzt unseren Server stürmen werden, bleibt abzuwarten. Wir werden sehen.




Im Oktober ist es dann auch schon wieder vorbei mit dem "Classic Mode" unseres Headquarters. Ein komischer Spielmodus. Defacto ist es aber der "Mädchen-Modus" (Softcore) mit einem Hardcore Touch. Nichts brauchbares. Unser Server lief ab Oktober wieder im Männer-Modus (Hardcore), wie eh und je. Was passierte noch im Oktober? Das Video vom Squadtreffen 2014 kam endlich heraus. Sehenswert, wie immer. Für Mitglieder steht ein Image in unserem Downloadbereich zur Verfügung.




Im November sind wir wieder im normalen Tagesgeschäft angekommen. Alles plätschert so ein wenig dahin. Aber zumindest gibt es von der Star Citizen Front neues zu sehen. Es kam ein echt schickes Video zum FPS (First Person Shooter) Modus heraus. Also dem Part, wenn der der Soldat in der 1st Person Ansicht herumläuft und sich z.b. Gefechte mit anderen Spielern liefern kann. Anfang des Jahres 2015 soll das das "FPS Modul" erscheinen, in dem wir selber zur Waffe greifen dürfen. Das wird ein schicke Nummer.







Im Dezember gibt es gleich zwei Geschehnisse zu vermelden. Zum einen ist für Battlefield 4 der DLC Final Stand erschienen. 4 neue Karten sind an Bord, ebenso wie neue Fahrzeuge und Waffen, Errungenschaften, und und und. Das tolle an den neuen Karten ist, daß sie sehr groß und weitläufig sind.





Aber, alle diese Karten bieten auch einen kleinen, engen Innenbereih, in denen es immer tolle Scharmützel gibt. Auch die neue Fahrzeuge machen Laune. Z.b. ein Schneemobil und ein Schwebepanzer. Nicht ganz realistisch, aber lustig.


Und kurz vor Weihnachten kam nochmal ein richtig dickes Geschenk zu Star Citizen. Und zwar ist der Arena Commander 1.0 erschienen. Dieser brachte jede Menge neue Schiffe, Features und Verbesserungen. Z.b. gibt es nun endlich eine Lobby. Man muß nicht mehr irgendwelche Codes im TS durchgeben. Auch ein Chat hat es in die Lobby geschafft. Ebenso wie eine Freundesliste.





Endlich kann ich Freunde direkt zu mir einladen. Technisch wurden so einige Sachen verbessert und erweitert. Dies alles hier zu erwähnen, würde den Rahmen sprengen. Aber der Arena Commander 1.0 sollte reichen, um den Jahreswechsel zu überstehen. Wir sehen uns im nächsten Jahr.

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