Hat wer Upgrade gesagt? Ja, ich! So schautes aus Kollegen. Es ist nun rund zwei Jahre, seit dem wir uns einem Upgrade der Homepage unterzogen haben. Nun ist es mal wieder soweit und wir werden unsere Homepage und die dahinter liegende Woltlab Community Suite auf den neusten Stand bringen. Leider ist jede Umstellung der Hauptversion immer eine Qual. Auf unserem "Produktivsystem" nutzen wir die Version 6.0.X. Aktuell ist aber die Version 6.1.X. Leider ist es auch dieses Mal wieder notwendig alle Plugins upzudaten, und unsere Designs neu zu "designen". Ich nutze nämlich kein Design "out of the box", sondern passe diese immer an. Also darf ich die gemachten Änderungen am Design alle wieder neu einbauen und dabei testen, ob es so funktioniert wie gewünscht.
Und auch bei diesem Wechsel bleiben wieder Plugins auf der Strecke. Zum Beispiel unsere War-Stats. Der Plugin Betreiber des alten Plugins arbeitet nicht mehr weiter und hat seine Homepage dicht gemacht. Also musste ich mich nach einem neuen Clanwar Plugin umsehen und darf dort nun alles neu einpflegen. Nun ja, so ist das nun mal.
Zur Umstellung habe ich mir mal den Mittwoch, den 19.02.2025 vorgemerkt. Von 20:00 bis ca. 23:00 Uhr werde ich unsere Seite in den Wartungsmodus setzen. Ach ja, nicht erschrecken. Für das Upgrade werde ich den Woltlab Standard Stil aktivieren, welcher wirklich sehr, sehr "einfach" aussieht. Während der "Downtime" werde ich aber nach und nach unsere Stile zurückbringen und wieder aktivieren.
Wo wir beim Thema Stile sind. Aktuell haben wir 4 Stile im Dienst. So richtig genutzt werden aber nur 2 davon. Also werden in den neusten Version nur unser Hauptstil (Nova) und unser dunkler Stil (Base) zurückkehren. Ich denke das sollte dann auch reichen. Zumal die anderen beide Stile (die ich gestrichen habe) gar nicht für die neuste Woltlab Version verfügbar sind.
Und zum Thema Neuigkeiten. Im groben und ganzen bleibt alles beim Alten. Die Funktionen wurden eher in Bereichen verbessert, die wir nicht so sehr nutzen. Man könnte nun fragen, warum ich dann update. Nun ja, weil irgendwann der Patch-Support für die alte Version eingestellt wird und wir dann "angreifbarer" werden. Dazu möchte ich es nicht kommen lassen. Eine ganz wichtige Änderung wird es aber geben. Hier und da habe ich die Schriftgrößen angepasst und ein wenig vergrößert! Die alten Herren unter uns, werden es mir danken.