- Offizieller Beitrag
Liebe Genossen, Volksvertreter und anderweitig Leidtragende.
Mit Freude darf ich euch verkünden, daß die FCOPZ in Kürze umziehen werden. Wir bekommen ein neues zu Hause! Ein komplett neues System.
Dieser Schritt ist eigentlich längst überfällig, da wir für unser aktuelles System schon lange keine Sicherheitsupdates mehr beziehen. Bisher war ich allerdings "zu faul", mich um darum zu kümmern. Aber unser Hoster (bei dem wir unsere Homepage betreiben) hat mir gehörig in den Hintern getreten und der Sache mehr Dynamik verliehen. Und zwar hat dieser mir Ende des letzten Jahres angekündigt, die bereits veraltete PHP Version 5.4 nicht mehr zu unterstützen und ab Ende Januar 2017 die Mindestversion von Version 5.4 auf 5.5 umzustellen. Da unser System (vBulletin) diese Version nicht unterstützt, käme das einer Abschaltung unserer Seite gleich.
Also hatte ich mich auf die Suche begeben und auch unter Einbeziehung von euch, einige CMS (Content Management Systeme) einer genaueren Betrachtung unterzogen. Nach reiflicher Überlegung (und auch nach einem Test) haben wir uns schlussendlich für das Woltlab Burning Board entschieden.
Nach einer Bitte an unserer Hoster die drohende „Abschaltung“ Ende Januar zu verschieben, haben wir eine Gnadenfrist von weiteren 3 Wochen bekommen. Die Systemumstellung beim Hoster findet nun final am 23.02.2017 statt. Logischerweise sollten wir vorher umziehen. Daher habe ich den offiziellen FCOPZ Umzug auf den Samstag, 18.02.2017 terminiert.
An diesem Tage wird irgendwann Abends die aktuelle Homepage in den Wartungsmodus versetzt und ich werde damit beginnen alles umzuziehen. Leider kann ich vorab nicht sagen, wie lange ich dafür benötigen werde. Ab dem Zeitpunkt, wo hier nix mehr geht, rechne ich mit mindestens 4 Stunden. Wenn die neue Homepage dann online ist, werde ich die aktuelle Adresse http://portal.fcopz.com auf die neue Homepage Adresse https://www.fcopz.com umleiten. Heißt, das bekommt ihr dann automatisch mit.
Wie das bei uns nun mal Brauch ist, wenn wir einen Systemwechsel vollziehen, möchte ich hier noch einige statistische Daten bekannt geben.
- Das alte Portal wird online sein bis, bzw. war online vom 22.03.2012 bis zum 18.02.2017
- Die meisten Benutzer online am 27.11.2014 um 22:11: 113
- 322 geschriebene News
- Durchschnittlich 18,2 Besuche pro Tag
- Durchschnittlich 8,7 geschriebene Beiträge pro Tag
- Tag mit den meisten Beiträgen 05.03.2013: 75
- Thema mit meisten Antworten: OK dann bekommt ihr noch einen... (SPAM Thread)
- Benutzer mit den meisten Beiträgen: illuminator mit 4863 Beiträgen (Fragen?)
- 7992 Shoutbox Einträge (Stand heute)
- lumpige 4 Gästebuch Einträge
Ja, ich weiß. In den kommenden zwei Wochen wird es hier und da noch eine kleine Änderung an den Stats geben. Aber ich denke nicht, daß diese „systemrelevant“ sind. Sollte noch jemand Fragen zur bevorstehenden Umstellung haben, möge er diese jetzt stellen oder für immer schweigen.
In diesem Sinne. Auf eine gelungene Umstellung! Drückt mir/uns ein wenig was, damit auch alles glatt läuft...