Bereits Anfang 2010 wurden wir auf einen Titel aufmerksam, der (wieder einmal) Potential versprach. Aber wie oft hatten wir das schon früher gehört ? Egal, angucken kostet nichts. Und so machten wir uns schlau über Battlefield: Bad Company 2. Ich hätte nie gedacht, daß die FCOPZ sich mal einen Battlefield Titel anschauen würden. Aber in der Not…..
Die Feature-Liste hörte sich mal wirklich gut an. Ein deftiges Zerstörungs- System, welches die Umgebung deformiert und Häuser zerlegen läßt. Das gab es noch nicht. Und es sollte einen "dedicated Server" geben. Nicht selbstverständlich, wenn man an die letzten beiden Titel denkt (OFP-DR, MW2) ! Parallel dazu gibt es viele freischaltbare Waffen (und Waffenkombinationen), sowie eine globale Rang Liste. Auch so etwas hatten die FCOPZ noch nicht.
Anfang März war es dann soweit. Battlefield: Bad Company 2 erschien im deutschsprachigen Raum. Mit Release kamen viele inaktive Mitglieder wieder zurück in den aktiven Status. Aber leider nicht alle. Bis Sommer 2010 ist die Hälfte alle FCOPZ Mitglieder immer noch inaktiv. Dafür gibt es einen anderen Trend. Seit Release von BC2 bekommen wir im Durchschnitt alle 4 Wochen zwei neue Mitglieder. Alleine von März 2010 bis Mitte Juli 2010 ganze 8 neue Mitglieder !
Das kann schon was. Nun sind alle dabei ihren Rang „hochzuleveln“. Das ist mit diesem Spiel deutlich schwieriger, aber auch viel lustiger. Hin und wieder gab es auch neue Maps. Wobei Maps nicht wirklich zutrifft. Es kamen einfach neue Spielmodi für bereits vorhandene Maps. Aber dafür für den PC Spieler kostenfrei. Und das ist doch auch schon was. Denn dieses Spiel hat aus dem verlotterten FCOPZ Haufen wieder ein richtige Truppe gemacht. Oh Gott, daß ich sowas mal von einem Battlefield Titel sagen würde, hätte ich mir niemals zu träumen gewagt.
Und sonst warten wir immer noch auf DEN Taktik-Shooter für uns. Nach dem originalen Operation Flashpoint und Joint Operations waren bisher alle Games nur „Lückenfüller“. Selbst bei Novalogic tut sich seit langem nichts mehr. Die ersten Bilder zu Delta Force : Angel Force erwiesen sich als Fake, so die Gerüchteküche. Ob das stimmt ? Man weiß es nicht. Novalogic gibt leider nichts preis.
Der offizielle Nachfolger "OFP3" (mit dem zusätzlichem Namen "Red River"), zum "inoffiziellen" Nachfolger "OFP2", erweist sich als „lari fari Shooter“. Der MP Modus (PvP) wurde ersatzlos gestrichen (nur noch Coop) und der Editor aus dem Vorgänger schafft es ebenfalls nicht in den Nachfolger. Wer zum Teufel braucht dann bitte schön ein "OFP3" ? Egal, den Sommer 2010 kann man gut anderweitig verbringen, als auf irgend welche Titel zu warten. Z.b. mit einem Bad Company 2.
Außer, daß der Spätsommer immer recht warm ist, bringt er dieses Jahr auch noch etwas positives mit. Und zwar: Immer mehr Member ! Seit Release von "Bad Company 2", im März 2010, hat sich unsere Mitgliederzahl fast verdoppelt! Aber es macht sich auch Unmut breit. So mancher FCOPZ Member hat in BC2 seinen Soldaten bis auf Level 50 gebracht und somit mangelt es an Motivation. Sicher gab es die letzten Monate „neue“ Karten, wobei es das ja nicht wirklich trifft. In Wirklichkeit gab es alte Karten mit anderen Spielmodi. Richtig neues Material wird es nicht geben. Und so sind wir wieder bei zwei Negativpunkten angekommen. Einen richtigen „Public“ DeDi (öffentlichen dedizierten Server) und einen Map Editor wird es nicht geben für „BC2“. Daß heißt für Clans: Miete dir einen dedicated Server an und spiele Tag ein, Tag aus die gleichen Standard Maps. Solange, bis dir neue Maps verkauft werden ! Z.B. in Form einen AddOns. Was waren das „früher“ noch für Zeiten ? Wobei, eigentlich könnten wir das jetzt haben. Es müßten sich nur mehr Member finden, die „ArmA“ zocken wollen…
Leider gibt es dieses Jahr, im Sommer 2010 noch eine schlechte Nachricht. Zum zweiten Mal in der Geschichte der FCOPZ, fällt das Clantreffen aus ! Dies hat mehrere Gründe. Zum einen haben wir die Planung des Treffens 2010 einfach zu spät begonnen und haben uns zu viel Zeit gelassen. Zum anderen hatten dieses Jahr nur sehr wenige Leute Zeit, leider. Wollen wir hoffen, daß im Jahre 2011 alles seinen gewohnten Gang geht, und die FCOPZ sich wieder zum lustigen Beisammensein treffen werden.
Im Sommer 2010 kündigte EA dann ein offizielles AddOn zum Spiel an. Battlefield: Bad Company 2 – Vietnam soll es heißen. Auf mageren 4 neuen Karten gibt es aber wenigstens ein neues Szenario. Ein paar neue Waffen, Fahrzeuge und Errungenschaften bringen hier ein wenig Abwechslung ins Spiel. Über kurz oder lang muß es aber anders weitergehen. Diese Politik im Shootergenre, die gerade praktiziert wird, findet bei uns nicht wirklich Freunde. Speziell fällt mir da folgendes auf:
Battlefield: Bad Company 2 – Vietnam
Technologien an sich scheinen sich zurückzuentwickeln. Wartete 2001 ein "OFP" mit riesigen Schlachtfeldern, einem mächtigen Editor auf, war "OFP2" (Release 2009) technisch nicht mal halb so gut unterwegs. Beschränkungen wo man nur hinschaute. Kein "DeDi" und mangelnder Support sind ein Zeichen dafür, daß man nur auf das schnelle Geld und das „einfache“ Game raus ist. "OFP3" schießt da den Vogel ab, möchte man diesen Titel gleich mal ohne PvP MP herausbringen und den Mission Editor schnippelt man auch grad raus.
Selbst in einem "JointOps" aus dem Jahre 2004 konnte man sich auf Servern mit 64 Spielern (!) gegeneinander die Bullets um die Ohren hauen (Von einem Delta Force –Release 1998- und einer MP Spielerzahl von 32 will ich gar nicht reden). Ein "CoD7", welches im Jahre 2010 auf den Markt kommt, reduziert man auf max. 18 Spieler im MP ! Dufte Sache sach ich da nur. Na klar, die Optik hat sich verbessert, die Physik auch. Ist weniger nicht manchmal mehr ? Wobei, selbst im eben genannten Delta Force (Teil 1 von 1998) konnte man im MP mit der richtige „Wumme“ Bäume fällen !
Bei Spielen, bei denen vor dem Release brühwarm Werbung gemacht wird, man bringe seinen Titel mit dediziertem Server heraus, stellt sich nach Release heraus, daß der "DeDi" gar nicht "public" angeboten wird, sondern man diesen gar noch mieten muß ! Den LAN Modus nehmen wir dann auch noch gleich mit raus. Bis 2013 gibt es gar keine DeDis mehr, dann zahlen wir monatlich 30 €, wie ein WoW Zocker für das Onlinegame und 2015 ist gar das Ende von MP Spielen eingeläutet und wir sitzen wieder alle zu Hause und spielen lokal am PC Tetris !
Ob "Nova's" angekündigtes Delta Force : Angel Falls nächstes Jahr kommt, wird sich zeigen. Ein Homefront sieht auch nicht wie DIE Revolution im MP Genre aus und die "Bioshock-Macher" suchen zur Zeit offiziell ein paar Leute, die sich im Milität-Shooter Genre auskennen. Was aber auch immer passiert. Ich sehe mit ein wenig Angst in die Zukunft.
Bereits im Oktober 2010 zeigt oben genanntes Phänomen seine Auswirkungen bei den FCOPZ. Seit unserem bestehen im Jahre 2002 führen wir einen eigenen Rootserver, auf welchem wir die verschiedenen Gameserver, samt TS, laufen ließen. Die letzten 1,5 Jahre lief unser Root eigentlich nur noch, um einen "CoD4" DeDi für schlechte Zeiten zur Verfügung zu stellen. Ein "JointOps" hat sich „totgespielt“ und ein "ArmA/ArmA2" hat sich bei den FCOPZ nicht wirklich durchgesetzt. Um aber parallel "Bad Company 2" zocken zu können (was viele FCOPZ machen), mußte ein eigener "BC2 dedicated Server" angemietet werden. Somit rechnet sich der Root mit einem 64er TS Server und einem CoD4 nicht wirklich mehr.
Was das heißt sollte jedem klar sein. Der FCOPZ Rootserver muß weg, leider. Da wir unseren Clan sonst nicht mehr kostendeckend betreiben können. Gesagt getan, unser "Root" ist zu Ende Oktober 2010 gekündigt. Ein TS Server ist bereits (dediziert) angemietet und der extra BC2 dedicated Server läuft eh schon seit geraumer Zeit. Sollte in der Zukunft irgend wann mal wieder ein Game erscheinen, welches einen "public DeDi" mitbringt, kann man sich die Sache mit dem Root ja noch einmal überlegen.
Da ich gerne in Erinnerungen schwelge: HIER mal ein toller Aufbaubericht, über den ersten FCOPZ Root Server (im Eigenbau, aus dem Jahre 2004).
Im November 2010 gibt es noch mal fette Nachrichten von DICE. Kurz vor Release des Vietnam AddOns zu Bad Company 2 möchte man das MapPack 7 herausgeben. Dieses soll 4 komplett neue Maps enthalten ! Zur Freude der Community wurden 2 bekannte und beliebte Maps aus Bad Company 1 nach Teil 2 konvertiert. Zudem wurden kurzerhand aus der Bad Company 2 Single Player Kampagne 2 Maps für den Multiplayer gebastelt ! Das kann man sich ruhig gefallen lassen. Und so haben wir vor Release des AddOns noch einen schönen Bonbon bekommen.
Dann am 21. Dezember 2010 ist das offizielle Release des Bad Company 2 AddOns - Vietnam ! Selbst unsere "50er Generäle" lassen sich dieses AddOn nicht entgehen und geben auf den Schlachtfeldern von "Phu Bai Valley" und "Hill137" alles, um "Charlie" mal kräftig in den Hintern zu treten.
Battlefield: Bad Company 2 – Vietnam
So kann man das Jahr 2010 doch gut ausklingen lassen. Und so sieht man sich im Jahre 2011 wieder. Bis dann !