FCOPZ History - Jahrgang 2009

Wir bekommen gleich 2 neue Member im Januar. Schade nur, daß der Ende 2008 eingesetzte „Schlendrian“ immer noch sein Unwesen treibt. Endlich finden die bisher ehemals getrennt zockenden Teams (JointOps Section und ArmA Section) zusammen und spielen auch zusammen "CoD4". Nun spalten sich wieder die ersten ab und zocken z.B. wieder "JointOps" oder "ArmA". CoD4 konnte uns durchaus eine Zeit lang begeistern. Aber immer mehr hält bei uns nach 1-2 Stunden zocken die Langeweile Einzug. Es wird immer klarer, daß CoD4 nur als „Zwichendurchhappen“ gedacht war.




Wie wir bereits im August 2008 auf der "Games Convention" erfahren haben, werkelt "BI" (Bohemia Interactive) bereits seit einiger Zeit am Nachfolger zu ArmA. Also an ArmA 2.


Das was wir bisher zu sehen bekommen, sieht einfach fantastisch aus. Aber "ArmA-Jünger" wissen. Bilder in dieser Auflösung entsprechen nicht gerade einer „zockbaren“ Auflösung, bzw. Qualitätseinstellung. Von daher bewahren wir Ruhe. Aber wir müssen zugeben, die Bilder machen Lust auf mehr.



Screenshot aus ArmA2 Screenshot aus ArmA2





Also wird eben weiter CoD4 gedaddelt, bis sich irgendwas tut auf dem Markt. Eher widerwillig und teilweise lustlos. Dann im April kommt Novalogic plötzlich aus der Hecke hervorgeschossen und bringt eine OPEN BETA zu Delta Force Xtrem 2. Aber was müssen unsere gelangweilten Augen sehen da sehen ? Nur als Aufguß und Überbrückungsspiel für Delta Force : Angel Falls gedacht, sieht "DFX2" nicht nur übel aus (total veraltet), nein, man hat auch den Schwierigkeitsgrad drastisch gesenkt. So macht das keinen Spaß nicht, niemals ! Die Demo war schneller von der Platte gefegt, als man hätte Delta Force buchstabieren können. Ein Verbrechen am Kunden, wirklich.



Screenshot aus Delta Foce: XTreme 2





Also, wieder nichts...... Weiter CoD4 "daddeln" und Augen offen halten.


Ende Mai war es dann soweit und ArmA2 erblickte das Licht der Welt. Tja, was soll man sagen ? Die "Fanboys" hatten es sich eh schon ewig im voraus bestellt, aber dem „neuem“ ArmA2 User wurde es echt schwer gemacht. Jeder der 105 Tasten am Keyboard ist belegt, teilweise sogar doppelt. Scriptfehler in offiziellen Missionen, KI die lieber "keine Intelligenz" statt "künstliche Intelligenz" heißen sollte, Soundbugs, LOD Bugs usw. Die Liste ist schier unendlich lang. Die Fachzeitschriften straften ArmA2 mit krassen Bewertungen ab. Rekordhalter PCAction mit 48 % ! Aber mußte das wirklich sein ? Die Releaseversion war in einem schlimmeren Zustand als ArmA bei Release. Am Tage des Release kam bereits ein BETA Patch, um ArmA2 halbwegs spielbar zu machen. Innerhalb der kommenden 3 Wochen nach Release wurde 2 weitere Patches hinterher geschoben. So sauer wir auch alle sind, ArmA2 ist und bleibt vorerst der einzige Taktik/Combat Shooter für die willigen Soldaten unter uns. Und somit nehmen wir ArmA2 trotzdem in unseren Gamepool auf und hoffen auf weitere Patches aus dem Hause BI. Nicht die feine Art, aber wenigstens bemüht sich BI, das Game in einen halbwegs fertigen Zustand zu bringen.




Einen weiteren Monat später ist ArmA2 wirklich spielbar geworden, mal abgesehen von Bugs die sich wohl niemals fixen lassen (Soundbugs, LOD Bugs). Und so spielen weiter ArmA2. Ein richtige Schwung will aber irgendwie nicht reinkommen. Ligamaps werden nur sporadisch gespielt. "Wars" wurden unter ArmA2 bisher gar nicht gespielt.



Screenshot aus ArmA2



Zur Zeit hält man sich mit Public Fun-spielen bei Laune. Selbige ist selbst bei der JO und CoD4 Section nicht mehr so gut. Es wird so gut wie gar nicht mehr gespielt. ArmA2 bewegt zur Zeit gerade einmal um die 5 Member auf den hauseigenen Server. Traurig, leider.




Das Clantreffen im August 2009 soll hier ein wenig Abwechslung schaffen und alle wieder ein wenig zusammenbringen, was es auch schafft, auf menschlicher Ebene. Bilder dazu gibt es bei uns wie immer in der Galerie. Denn Spiele technisch bietet der Markt zur Zeit nichts anständiges, was die Massen bewegt und taktisch einigermaßen herausfordernd ist.



Clantreffen 2009





Und somit, wir müssen es leider wieder sagen, warten wir auf andere Hoffnungsträger. Die da wären Operation Flashpoint : Dragon Rising (im Oktober 2009) und ganz neu im Boot: Modern Warfare 2 (oder auch inoffiziell "CoD6"). Selbiges soll bereits im November 2009 in die Läden kommen.



Call of Duty: Modern Warfare 2



Leider machte der Hersteller mit einer kürzlich veröffentlichten Newsmeldung negative Schlagzeilen. So möchte man "MW2" teurer machen, um bei der zur Zeit herrschenden Krise nicht allzu schlecht abzuschneiden. Mindestens 10 € mehr sollen wir für das Spiel abdrücken. Das macht dann knappe 60 € ! So gut ein MW2 auch werden mag, diese Preispolitik muß man nicht mitmachen.




Von Delta Force : Angel Falls gibt es bisher so gut wie keine Informationen, außer einem Releasedatum irgendwann in 2010. Da sieht es um "OFP-DR" (Operation Flashpoint: Dragon Rising) schon sehr viel besser aus. Aber wie man oben sieht, haben wir mit "OFP-DR" im Oktober und "MW2" im November erst einmal gut Stoff zum testen. Das Problem dabei ist, daß mit diesen Game wohl wieder nur Genre und deren Fans bedient werden. Dem einen ist sowas zu streng, dem anderen zu lasch. Schön wäre wieder ein mal ein Spiel wie Joint Operations, daß das gesamte Squad wieder zusammen spielen und Spaß haben läßt. Aber ich denke, das kann nur Novalogic mit "DF:AF" schaffen. Bitte Jungs, versaut es diesem Mal nicht. Bitte nicht wieder nur ein Lückenfüller ala "DF:X2".




Und schon sind wir im Oktober 2009 angekommen. Genau am 08. Oktober 2009 erschien nun der inoffizielle Nachfolger zu Operation Flashpoint, mit dem Namen Operation Flashpoint : Dragon Rising (also nix mehr "Operation Flashpoint 2"), oder auch nur einfach "OFP-DR". Wie immer, haben wir uns das Spiel ganz genau unter die Lupe genommen, bevor wir es bei den FCOPZ aufnehmen wollten. Das erste negative Erlebnis hatten wir aber schon bei der Installation des Spiels. So stand auf der Rückseite, daß ein sogenannter „dedicated Server“ für Multiplayer Gefechte empfohlen sei. Aber wo war dieser Server nur zu finden ? Der war nicht auf der DVD enthalten ! Nach Rückfrage im Codemasters Forum, stellte sich heraus, daß der Server „vielleicht“ später nachgeliefert würde. Ha ! Was war das ? Das konnte nicht sein..., Kundenverarsche aller feinster Art.



Screenshot aus OFP:DR Screenshot aus OFP:DR



Egal, wir wollten nur erst mal das Spiel testen. Einige kauften sich das Game und es ging los. Multiplayer Gefechte im MP spielen, die lokal gehostet wurden ! Naja, die Quittung bekamen wir sofort in Form von Lags zu spüren. Und dann ließ eine Partie auch nur 32 Spieler gleichzeitig online zu. Im Jahre 2009 nicht gerade innovativ. So konnte man bereits im Jahre 2004 auf einem dedicated JointOps Server 64 Spieler auf einen Server holen, auf offiziellen Nova Servern sogar 150. Aber die dickste Ding sollte erst noch kommen ! In den MP Gefechten stellte sich dann heraus, daß es eine Art Terrain-Begrenzung gab. Diese „Funktion“ sollte in die Onlinegaming Geschichte als „Hundeleine“ eingehen. Wenn man sich in einem Squad bewegte, konnte sich die Spieler untereinander nie weiter als 800 Meter vom Squadleader entfernen. Von dem weiterläufigen Terrain hatte man so ja gar nichts. Man hing die ganze Zeit aufeinander rum. Was sich Codemasters da wohl gedacht hat ! Für die FCOPZ hieß dies: EPIC FAIL


Auch für Codemaster lief der Absatz des Spiels wohl nicht so, wie sie es gedacht hätten. Der „dedicated Server“ kam natürlich nie. Bereits 4 Monate nach Release (also im Feb. 2010) kündigte Codemasters bereits die Einstellung des Supports von OFP-DR an. Der Hammer, oder? Gerade zu vernichtend für so ein frisches Spiel. Zum Glück setzen wir nicht auf dieses „Pferd“. Meine Community Website zum Spiel stellte ich natürlich umgehend ein, nachdem ich eine Beschwerde an Codemasters verfasst hatte. Und so gingen wir dazu über unseren CoD4 Server wieder anzuschmeißen und uns dort die Zeit zu vertreiben.




Anfang November stand der nächste Kracher ins Haus: Modern Warfare 2. Bereits mit Release war bekannt, daß "MW2" ohne dedicated Server ausgeliefert werden würde ! Was war das ? Die gleiche Sauerei wie schon bei OFP-DR? Nein danke, das war mit den FCOPZ nicht zu machen! Und so viel der Titel sofort bei uns durch. Der wurde von uns nicht einmal angeschaut. Wirklich unverständlich. Zumal bei MW1 ja ein Server dabei war.


Der Reinfall mit "OFP-DR" und "CoD:MW2" hinterließ auch bei den FCOPZ seine Spuren. Seit über einem Jahr warten die FCOPZ bereits auf einen würdigen Nachfolger zu JointOps, der alle FCOPZ’ler motiviert. Und dabei muß dieser ja noch nicht einmal von Novalogic sein. Einfach mal ein Game, was (fast) alle zum spielen bringt. Das bräuchten wir. Und so warten wir einfach mal auf das Jahr 2010. Was das wohl bringen mag ?