FCOPZ History - Jahrgang 2008

Doch bereits gegen Ende des ersten Quartals nimmt der „Schlendrian“ wieder Einzug. Es kommen nicht mehr so viele Member zum Train, die "Fun Wars" nehmen ab. Ein harter Kern bleibt, aber insgesamt tut sich nicht mehr so viel. Es wird sich seitdem fast nur noch zum "fun daddeln" getroffen. Im Februar 2008 gab es dann noch einmal einen kleinen "Mucks" von Novalogic. Diese kündigten ganz klammheimlich einen neuen Titel an, einen Nachfolger zu Joint Operations. Der Titel soll lauten: Delta Force - Angel Force. Kurz nach der Ankündigung tauchten auch die ersten "Promo Screens" auf.



Delta Force: Angel Falls - Promo Screen





Dann im zweiten Quartal gibt es nochmal ein kleines Highlight. Es erscheint der Patch V 1.14 für Armed Assault. Diese Version brachte weniger neuen Content, drehte aber nochmal gehörig an der Performance-Schraube! Da hat BI echt gute Arbeit geleistet. Für eine kurze Zeit explodierte die Zuwachsrate auf unserem "ArmA" Server. Leider hat es auf Dauer gesehen nicht mehr viel gebracht, da die meisten Fans, gleich nach dem Release 2006, verscheucht wurden. In der ArmA Szene munkelt man, ArmA hätte so wie es unter 1.14 aussieht, erst auf den Markt geschmissen werden dürfen. Uns selber macht das Spiel aber einen großen Spaß. Es gibt nichts schöneres, als mit ein paar Kollegen auf einer riesigen Insel auf KI-Jagd zu gehen und eine ganze Stadt zu befreien.



Serverstatus unseres ArmA Servers nach dem Patch V 1.14 Release





Wie dem auch sei, denn dafür macht jemand anderes auf sich aufmerksam. Die Rede ist von Operation Flashpoint 2, welches direkt bei Codemasters im Hause entwickelt wird. Denn durch die Streitigkeiten zwischen Bohemia Interactive (dem Entwickler des originalen „Operation Flashpoint“) und Codemasters (früherer Publisher beim Release von „OFP“), gehen beide Firmen nun getrennte Wege und Codemasters macht sich daran, am "OFP-Kuchen" zu knabbern und eine Fortsetzung des Titels im eigenen Hause zu produzieren. Bohemia Interactive hingegen darf die Marke "Operation Flashpoint" nicht mehr nutzen, weswegen diese ihre "inoffizielle" Fortsetzung zu OFP einfach ArmA nennen (Armed Assault).



Die Operation Flashpoint 2 Homepage - gebaut mit vBullentin



"OFP2" ist laut eigenen Angaben der größte in der Entwicklung befindliche Titel, den Codemasters jemals entwickelt hat. Intern hat man bereits zum dritten Mal angefangen den Titel zu entwickeln. Also bereits zwei Mal verworfen, weil das Spiel nicht Codemasters eigenen Anforderungen gerecht wurde. Wie immer, konnte ich mich nicht bremsen und mußte (natürlich) gleich die nächste Community Website auf den Markt schmeißen. Anfänglich unter der URL http://www.operationflashpoint2.info bekannt geworden, mußte ich später die URL ändern auf http://www.operationflashpoint-dr.info, weil Codemasters den Titel des Games auf Operation Flashpoint: Dragon Rising änderte.



"Target Screen" zu Operation Flashpont 2



Die ersten "Target-Shots" sind bereits erschienen und zeigen, wie das Spiel später mal aussehen soll. In der ArmA Szene leicht belächelt, mausert sich "OFP2" langsam und macht auf sich aufmerksam. Ende August findet in Leipzig wieder einmal die Games Convention statt. Auf der Messe möchte Codemasters erstmalig "InGame" Inhalte zeigen. Sollte sich das "Ingame" Material auch nur annähernd an das halten, was die "Target-Shots" zeigen, erwartet uns ein echt hammerharter Shooter.



Screenshot aus Operation Flashpont 2



Dann ist es soweit, das dritte Quartal bricht an und die Games Convention beginnt. Es gibt eine Menge zu sehen. Viele "Target-Shots", aber auch ein echt gutes "Render-Video". Aber wir alle wissen, darauf kann man sich nicht verlassen. Aber Codemasters hat Wort gehalten und die ersten "InGame" Aufnahmen vom Spiel gezeigt. Wenn man ehrlich ist, hauten diese einem nicht vom Hocker. Durchschnittliche Hausmannskost würde man sagen.



Screenshot aus ArmA 2



Man hat den gezeigten Aufnahmen aber durchaus den recht frühen Entwicklungsstand angesehen. Man könnte glauben, Codemasters hat sich dem Druck der Community, der Öffentlichkeit und vor allem BI gebeugt, welche Unweit vom Codemasters Stand die neusten Version von ArmA 2 gezeigt hatten. Man mußte also mit etwas aufwarten. Somit war der Pflichtteil erst einmal erfüllt. Dann wurde es allerdings ruhig um OFP2. Hier und da nochmal ein kleines Preview und dann war der Ofen irgendwie aus. Das sollte und aber vorerst mal gar nicht stören, standen doch für Ende 2008 wieder 2 Titel an, die man sich dringend anschauen muß.




Dann waren Sie da, fast zeitgleich trudelte im September Far Cry 2 ein und im November Call of Duty 5. Auf beide Spiele hatten wir großen Hoffnungen gesetzt. Sollte doch eines der beiden Games unsere Wartezeit auf ArmA 2 und Operation Flashpoint 2 verkürzen. Doch die Ernüchterung folgte auf dem Fuße.



Screenshot aus Far Cry 2 Screenshot aus Call of Duty 5



Keines der beiden Games konnte im Multiplayer Modus richtig gutes Gameplay liefern. Far Cry 2 spielte auf zu kleinen Maps, der MP Modus war schrecklich zu bedienen. Bis man mal einem Spiel gejoint hatten, vergingen teilweise 15 - 20 min. Die Spielmodi an sich hatten auch nicht wirklich was mit Taktik gemein. Ein klein wenig besser sah es bei Call of Duty 5 aus. Aber hier war das Problem, daß sich das Spiel zu wenig von Teil 4 absetzen konnte. Erschwerend kam hinzu, daß CoD5 wieder ein "WW2" Setting hatte und abermals im zweiten Weltkrieg spielte. Somit war das Szenario und die Spielmechanik für uns gestorben.


Und so spielen wir eben weiter Call of Duty 4 und hauen uns Nades, Frags und Claymores um die Ohren, bis was besseres auf uns zukommt. Denn neue Spiele wird es immer geben. Vielleicht auch richtig gute, auch wenn es ein wenig dauert.