FCOPZ History - Jahrgang 2007

Wir haben fast mehr inaktive Member als aktive. Die Gründe hierfür sind mannigfaltig. Zum einen gibt es jeden Sommer automatisch ein Tief. Zum anderen betrifft das die beiden Spiele die zu diesem Zeitpunkt bei den FCOPZ gespielt werden. Joint Operations hat nunmehr runde 3 Jahre auf dem Buckel. Es finden sich kaum noch Spieler im Netzt. Fun Matches finden nur selten statt. Noch schlimmer hat es Armed Assault erwischt. Dieses Game hat nach 9 Monaten auf dem Markt keine Spieler an sich reißen können, zumal es Mitte 2007 super läuft und zurecht „gepatcht“ wurde. Aber zu „verbuggt“ war der Start im November 2006. Neulinge wurden dadurch abgeschreckt, nur noch die „OFP Cracks“ spielen das Spiel. Das sind aber nicht mehr viele.



Screenshot aus dem ArmA Add On "Queens Gambit"



Selbst bei uns ist die Situation so, dass wir nicht mal eine Mindeststärke von 5 Mann zusammen bekommen, um einer Liga zu joinen. So beschränkt sich unser wöchentliches Zusammentreffen in der "ArmA" Section auf Public Funspiele. Man könnte fast sagen, die Luft ist raus. Allerdings kommen noch Ende 2007 einige Titel raus, die man im Auge haben sollte. Titel wie Call of Duty 4, Frontlines: Fuel of War, Crysis und Quake Wars: Enemy Territory versprechen Futter für die nächsten Monate und könnten in den FCOPZ Pool der zu zockenden Games aufgenommen warden. Selten gab es so viele interessante Games zur gleichen Zeit. Sogar für Armed Assault, dessen Verkaufszahlen nicht so der Hit waren, wurde bereits ein AddOn angekündigt. Queen's Gambit dessen Name. Gespannt warten wir auf das dritte und vierte Quartal 2007. Aber bloß nicht zu viel erwarten, bereits oft haben hat man die „Community“ vor Release eines Spieles mit geschönten Screenshots und falschen Werbeversprechen gelockt.



Call of Duty - Modern Warfare Crysis

Quake Wars: Enemy Territory Frontlines: Fuel of War



Das Potential und die Auswahl Ende 2007 ist groß. Diese haben wir auch bitter nötig. Wenn auch nur ein Titel für uns dabei ist, hat sich das warten gelohnt. Fakt ist eins, mit "ArmA" und "JO" kommen wir auf Dauer nicht weiter.




Nach einer Stehzeit von genau 3 Jahren, versetzten wir im Mai 2007 unseren Gameserver, den ich im Mai 2004 selbst erstellt hatte und per "Server Housing" Vertrag untergebracht war, in den wohlverdienten Ruhestand. Viel mitgemacht hat er, unser Liebling (hier ein kleiner Artikel zu diesem Server). Er hielt als unser Gameserver für Operation Flashpoint und für Joint Operations her. Parallel war er auch noch unser FTP Server und TeamSpeak Server.





Dies alles reicht nun nicht mehr aus. Um einen performanten Armed Assault Server stellen zu können, der mehr als 12 gleichzeitige Spieler UND einen 64er Joint Operations Server auch noch handhaben zu können, müssen wir upgraden. Ein Pentium 4 mit 2,8 GHz und 1 GB RAM war 2004 noch ein Spitzengerät, reicht 2007 aber nicht mehr aus. Zumal wir für die Zukunft gerüstet sein wollen. Also kam im Mai 2007 ein Intel Core 2 Duo mit 2GB RAM her. Er bietet die Performance die wir in Zukunft benötigen.




Wir schreiben den 10. September 2007. Heute kam die Quake Wars: Enemy Territory MP Demo. Unter größten Erwartungen haben wir uns die Demo angeschaut. Leider war bereits nach einer runden Stunde Schluß mit der Vorstellung. Kommt die Grafik noch recht ansehnlich daher, macht das Spiel "Quake like" einfach nichts her, was man mit Taktik oder irgendeiner Art von Tiefgang bezeichnen könnte.



Quake Wars: Enemy Territory



Lange hat's nicht gedauert, da war die Demo wieder deinstalliert. Schade, sahen die Screens in den Previews doch alle erste Sahne aus. Naja, wieder ein Beispiel dafür, daß Grafik nicht alles ist. Dieses Spiel bleibt dann wohl allen "Quakern" vorbehalten. Macht aber nichts, stehen doch noch ein paar Titel für dieses Jahr an.




Gegen Ende September 2007 hat es uns dann wieder Mal etwas härter erwischt. Wir sind Opfer einer Attacke gegen unser VWAR Modul geworden. Dabei sind unseren kompletten Matches und Gegner gelöscht worden. Der Grund für Attacke war ein Folder in den Installationsdaten des Original VWAR Roots, welches die Konvertierung alter Daten ermöglicht. Dieser Folder wurde dazu missbraucht unsere Daten zu löschen. In den Installationshinweisen des VWAR wurde zwar darauf hingewiesen diesen Folder nach der Installation zu löschen, habe ich aber leider nicht getan. Daß dieser auch zum löschen von Daten hergenommen werden kann, war mir nicht bewusst. Aber wir sind ja gut abgesichert. Eine Sicherung konnte zurückgespielt werden und der Verlust hielt sich in Grenzen.



Unsere VWAR Match Übersicht aus dem Jahre 2007





Am 28.09.2007 geht es schon wieder weiter. Endlich kommt das Armed Assault AddOn Queen's Gambit. Mit 2 neuen Single Player Kampagnen, einer neuen Insel, neuen Einheiten und neuen Multiplayer Missionen geradezu ein Bonbon für schlanke 15 €. Aber dieses Mal stimmt neben der Grafik auch das Gameplay.



ArmA Add On "Queens Gambit"



Dieses Mal scheint einfach eine Art "Bugfixing" vor dem Release stattgefunden zu haben. Dieses AddOn ist einfach der Hammer und erweitert Armed Assault um sinnvolle Features. Fast ist dieses AddOn mit dem guten alten Operation Flashpoint AddOn Resistance zu vergleichen. Wir freuen uns auf die neuen Einzelspieler Missionen und die neuen MP Karten. Hiermit sollte es möglich sein, die Wartezeit bis zu "ArmA 2" zu überbrücken.




Nach einer nur kurzen Erfrischung durch das Armed Assault AddOn Queen's Gambit pendeln die FCOPZ im alten Trott umher und warten darauf, daß sich was bewegt. Das AddOn kann die auf 4 Mann geschrumpfte "ArmA" Mannschaft nur kurz binden. Im Oktober dann fängt es mit der vorweihnachtlichen Bescherung an. Team Fortress 2 erscheint. Viele Zocker haben sehr lange darauf gewartet.



Team Fortress 2



Leider hat Valve sich entschieden das Spielkonzept ein wenig "peppiger" zu gestalten und eine Art "Comic-Shooter" daraus zu machen. Das wird wohl auch der Grund sein ,warum es sich nicht so richtig etablieren kann und meiner Meinung nach dem Vorgänger Team Fortress Classic spielerisch nicht das Wasser reichen kann. Gerade ich hatte mich eigentlich sehr auf den Titel gefreut und wurde enttäuscht. Ein Versuch die FCOPZ dazu zu bewegen sich das Teil anzuschauen versiegte im Ansatz.




Aber das vierte Quartal 2007 hält noch einige andere Überraschungen für Shooter Fans bereit. Call of Duty 4 heißt das Stichwort. Mitte November ist es dann soweit. "COD4" erscheint und plötzlich tut sich was bei uns! Immer mehr Leute legen sich das Spiel zu. Es scheint, als wäre dies der Rettungsanker, der viele inaktive FCOPZ in den aktiven Dienst zurückholt. Plötzlich sind wieder regelmäßig Leute auf "TeamSpeak" zu sehen. Der zur Probe aufgesetzte COD4 Server der FCOPZ ist gut gefüllt.



Screenshot aus Call of Duty 4



Spaß nimmt wieder Einzug, neue Motivation und der Drang den nächst höheren Rang im vorher so negativ wirkenden Ranking System zu erreichen, ist fast ungebremst. Eine Art von Magie liegt in der Luft. Das Spiel macht Spaß, kann man wirklich sagen. Das Teil kommt so gut bei uns an, daß wir bereits 6 Wochen nach dem Release unseren ersten offiziellen COD4 "Funwar" veranstalten (und diesen auch gewinnen). Eine Woche drauf schon den zweiten. Und so läuft das Jahr 2007 doch noch "aufgefrischt" bei den FCOPZ aus...