FCOPZ History - Jahrgang 2013

Da sich unsere Clankasse aufgrund der recht hohen Mitgliederanzahl (BF3 sei Dank), recht gut gefüllt hatte, bin ich zu dem Entschluß gekommen, den FCOPZ für circa ein Jahr eine kostenfreie Mitgliedschaft anzubieten. Um so die Clankasse wieder auf ein normales Maß schrumpfen zu lassen. Zu diesem Zeitpunkt lief BF3 noch gut und ein Großteil der FCOPZ war eifrig am Zocken. Das sollte sich im fortlaufenden Jahr ändern.



0 Euro Clanbeitrag





Anfang März gibt es eine Überraschung. Wie heißt es so schön? Totgesagte leben länger. Denn aus tauchen einige Screen im Internet auf, aus denen hervorgeht, daß Novalogic die "CryEngine 3" für ihr aktuelles Produkt Delta Force : Angel Falls evaluiert. Grund sind zwei Stellenbeschreibungen, bzw. Jobprofile von Nova Mitarbeitern, aus denen diese Info hervorgeht. Parallel sind auch 2 Screens "geleakt" worden. Wobei es sich hierbei auch um Fakes handeln kann, bzw. mit großer Wahrscheinlichkeit auch handeln wird. So sicher kann man sich da nicht sein. Aber allein die Tatsache, daß man sich vielleicht eine neue Engine anschaut, läßt mich aufhorchen.



Alpha Screen "DF: Angel Falls"             Alpha Screen "DF: Angel Falls"





Mitte März gibt es dann wieder für die ArmA Fans unter uns gute Nachrichten. Dann die offizielle Public ArmA3 Alpha wird beworben. Aber irgendwas ist dieses Mal anders. Naja, man muß für die Alpha zahlen! Das ist nicht neu. Das hatten wir bereits im Jahres 2012, daß Firmen anfingen, die Alpha Keys zu verkaufen. Wer die Alpha kauft, zahlt dann in der Regel weniger, als er später für das komplette Spiel bei Release zahlen müßte. Und so ist das für ArmA3 auch. Hier mal ein Überblick über die verschiedenen Versionen, die man käuflich erwerben kann:



Die verschiedenen ArmA3 Alpha Versionen



Warum macht man so was? Ganz einfach. So bekommt der Entwickler noch während der Entwicklungsphase frischen Geldnachschub und kann zudem die Masse der zahlungswilligen Spieler als Alpha-Tester "benutzen". Diese testen schneller, besser und mehr, als das jemals ein internes Testteam machen könnte.



Armed Assault 3



Noch ein kleines Detail am Rand. Auch ich selber habe die Alpha in der Standard Version gekauft. Aber statt die mitgelieferten Single Player "show cases" anzuzocken, habe ich mich sofort in den Editor geschwungen und sofort begonnen eine Map zu basteln. Operation Hamstring. Meine erste "Coop Map" im OFP/ArmA Universum. Aber sie ist toll geworden. Das geht ab. Ich wage gar nicht daran denken was passiert, wenn das Spiel gegen Spätsommer 2013 mit allen Inhalten erscheint.




Ende März habe ich dann gestaunt. Da wurde doch wirklich nach ca. 1,5 Jahre Battlefield 3 gleich der Nachfolger Battlefield 4 angekündigt und gleich nach 3 nichtssagenden Teasern, die erste Ingame Trailer herausgegeben, mit einer Laufzeit von fast 20 min! Fast schon wieder zu viel des Guten. Da war nix mit Spannung. Wie kann man so kurz nach einem Game Release schon wieder einen Nachfolger auf den Markt schmeißen?



Battlefield 4



So richtig Neues scheint der Titel nicht zu bieten. Der "Oh, woooow" Effekt fehlt. Was haben wir bei den ersten Bildern zu Battlefield 3 gestaunt? Aber jetzt Battlefield 4? Naja, hier und da ein wenig hübscher, aber ansonsten, das gleiche wie vorher. Ach ne, doch nicht. Es gibt jetzt Zivilisten im Spiel! Tolle Neuerung. Aber auch dieser Titel wird seine Käufer finden. Wohl auch bei uns. Wobei wir hier in eine Zwickmühle kommen könnten, weil circa zur gleichen Zeit ArmA3 released wird.




Und schon sind wir im April des Jahres angelegt. Leider mit einem eher schlechtem Ereignis. Weil unser Member "Schosti" uns verlassen hat. Schosti reist ein großes Loch bei uns. Weil dieser sich immer besonders engagiert hat und auch im Hintergrund administrative Aufgaben übernommen hat. Er hat unsere beiden Battlefielf 3 Server verwaltet. Aber wie heißt es so schön? Reisende soll man nicht aufhalten. Zudem gehen wir im "Frieden" auseinander. Schosti wäre bei uns immer wieder gern gesehen. Davon angesteckt hat sich dann 3 Tage später ein weiterer Member aufgemacht, um uns zu kündigen. Der gute alte "Selti". Seit Anfang 2009 war er bei uns, das sind auch ein paar Jahre. Aber nun denn, so sollte es sein.


Im Mai des Jahres 2013 kommt es dann mal wieder zu einem Tief bei uns. Battlefield 3 hat sich mehr oder weniger totgespielt. Es kommen nicht mehr so viele Member zum Zocken. Ein paar versuchen sich an anderen Multiplayer Titeln, wie z.b. The War Z oder Planetside 2. Und wieder andere hangeln sich einfach mal durch ein paar Singleplayer Titel wie Metro: Last Night oder FarCry 3. Das darf auch sein. Denn solche Zeit gibt es immer wieder mal bei den FCOPZ. Aber wenn sich solche Zeiten anbahnen, müssen wir auch im Hintergrund einschreiten und auf die Veränderung reagieren. Also wird es Zeit im Mai den zweiten Battlefield 3 Server abzustoßen. Einer wird noch behalten, damit es wenigstens hin und wieder zu einer gemeinsamen Runde kommt.




Über die Sommermonate (Juli, August, September) wird es bei den FCOPZ (erfahrungsgemäß) sehr ruhig. Fast erschreckend ruhig. Das zeigt sich auch jetzt, Mitte August. Seit ~ Juli geht fast nix mehr bei den FCOPZ. Hin und wieder ist mal jemand online, aber so richtig was los, ist nicht. Aber das kennen wir bereits aus den vorherigen Jahren. Gegen Herbst wird es meist wieder bunter bei uns, genau wie mit dem Wetter auch. Eigentlich könnten wir unseren verbliebenen "Battlefield 3 Server" abstoßen. Aber wir werden diesen mal "aufheben", bis in den Herbst. Denn dann erscheint ein Battlefield 4.


Im Juli dieses Jahres hat sich aber noch ein Spiel vorgestellt, welches den einen oder anderen FCOPZ bei uns begeistern könnte. Und zwar geht es hier um das Spiel Titanfall. Eigentlich stehe ich gar nicht auf "Mech-Action". Aber bei diesem Spiel spielt nicht der Mech die Hauptrolle, sondern der ganz normale Infanteriekampf. Die Mech's sind nur Beiwerk und eine mächtige Zusatzwaffe, welche sich aber (zum Glück) mit cooles "Moves" außer Gefecht setzten läßt. Und das ist wichtig bei einem Game. Eine Balance zu finden und nicht zu mächtige Waffen auf den Platz schmeißen, welche fast unschlagbar sind.



Titanfall Titanfall



Das Game kommt erst im ersten Halbjahr 2014 heraus. Die Zeit bis dahin werden wir mit Battlefield 4 und ArmA3 überbrücken. Sollte sich Titanfall als Gameplay-Niete erweisen, wird es halt links liegen gelassen. Ist ja nicht so, als daß wir mit Battlefield 4 und ArmA3 nicht genug zu tun hätten.




Anfang August sorgen die FCOPZ selbst noch einmal für eine Enttäuschung. Zumindest bei mir. Mal wieder geht es um das Clantreffen. Jahr für Jahr scheinen wir uns unterbieten zu wollen, in der Mannstärke. Hier mal ein kleiner Verlauf, wie viele FCOPZ pro Jahr anwesend waren. Wie man sieht, geht es bis auf ein kleines "Hoch" im Jahre 2007/2012, ständig Berg ab. Wobei man bei 2008 nicht wirklich von einem "Hoch" sprechen kann:

  • 2005 = 13 Mann

  • 2006 = 11 Mann

  • 2007 = 12 Mann

  • 2008 = 10 Mann

  • 2009 = 9 Mann

  • 2010 = Komplettausfall

  • 2011 = 7 Mann

  • 2012 = 8 Mann

Für das diesjährige Clantreffen habe ich bisher 7 Zusagen. Das würde zwar wunderbar ins obige Schema passen, umso trauriger ist es trotzdem. Denn offiziell sind wir 30 Leute! In der Regel fanden die Clantreffen immer in "Mitteldeutschland" statt. Außer das im Jahre 2005. Das war schon sehr weit nördlich gelegen. Daß trotzdem fast keine echten Nordlichter dabei waren, sprach nicht gerade dafür, weitere Treffen im Norden stattfinden zu lassen. 2012 machten wir einen Versuch und veranstalteten ein Treffen im Süden (Bayern), weil eh zumeist die Leute aus dem Süden anrückten. Von einem richtigen Erfolg konnte man nicht sprechen. Aber immerhin hatten wir einen Mann mehr aufzubieten, als noch 2011.


Für das Jahr 2013 sah es auch lange Zeit gut aus. Bis, wie gesagt, Anfang August. Innerhalb weniger Tage hatte ich drei Absagen bekommen, von Leuten, die mehr oder weniger schon zugesagt hatten. Das wäre die Chance gewesen, mal wieder mind. 10 Mann auf einem Haufen zu versammeln. So bleibt es nun (leider) nur bei einem Versuch. Und die Mannstärke für 2013 fällt wieder, so wie es der Trend wohl will. Bin schon gespannt, wie viele Mannen am 13. September wirklich aufschlagen, in "Grebenau".




Im September hatten wir dann unser Clantreffen, in Grebenau, einer neuen Location. Es war gar nicht so schlecht, wie angenommen. Letzten Endes waren wir 8 Leute. Wenigstens haben wir nicht den Negativrekord erreicht, wie im Jahre 2011. Es kann also nur noch besser werden.



Ferienhaus-Vogelsberg in Grebenau



Zu der "Butze" muß ich übrigens ein offizielles Lob aussprechen. Im Verhältnis zu unseren älteren Behausungen wirklich ein komfortabel, gut ausgestattet, sauber (!) und vor allem bezahlbar. Pauschale 25 € pro Nacht und Nase, ohne irgendwelche Pauschalen wie Mindernutzung, Endreinigung oder Energiekostenpauschale. Da weiß man vorher was man hat. Das paßt! Gerne wieder.



Clantreffen 2013





Nur wenige Tage nach dem Clantreffen ist dann am 16. September offiziell ArmA 3 erschienen. Trotz früher Alpha/Beta Beteiligung durch einige FCOPZ Member, viel der Ansturm auf das finale Spiel nicht gerade rosig aus. Das Spiel vermochte zwar eine alten "Schlabbo" wieder aus dem Hinterzimmer hervorzulocken, aber mehr eben auch nicht. 4-5 Männer aus den FCOPZ Reihen haben sich ein ArmA 3 gegönnt. So richtig kommt das Spiel einfach nicht in Fahrt. Der Editor ist zwar mächtig und hat mich selbst auch wieder zum basteln animiert (Operation Hamstring), aber so richtig kommt das Game bei uns nicht an. Zu groß, zu komplex, keine schnelle Action. Schade. Ist doch der geschichtliche Vater, Operation Flashpoint, das "Gründungsgame" der FCOPZ. Wer mal reinschauen will, in meine Karte, hier bei uns im Download Bereich.



Armed Assault 3





Dafür scheint ein Battlefield bei uns zu rocken. Niemals hätte ich zu OFP Zeiten gedacht, daß wir mal ein Clan werden, der Battlefield zocken wird. Aber so ändern sich die Zeiten. Sogar ein CoD ("CoD 4: Modern Warfare") hatten wir schon im Portfolio. Ende Oktober erschien dann Battlefield 4. Wiedererwarten haben die meisten FCOPZ zugeschlagen und sich das Game umgehend zugelegt. Ich hatte kurt vor Release mal eine Umfrage gestartet, mit der Frage, wer sich Battlefield 4 jolen wird. Es gab nur 4 Personen, die mit Ja abgestimmt haben. Alle anderen stimmten für Nein oder "Erst mal schauen". Am Ende ging es dann doch recht schnell. Und so gleich fanden sich die FCOPZ auf den mit dem neuen "Levolution Feature" ausgestatteten Karten wieder und zerstörten allerlei Dinge, wie Staudämme, Türme und anderes "kaputtbares" Zeug. Ich muß zugeben, das hat schon seinen Reiz.


Battlefield 4



Dafür hat etwas anderes bei uns seinen Reiz verloren. Und zwar das Thema "Clan Wars". Bisher zeigte sich bei uns noch nirgends jemand offen für dieses Thema. Ok, das kann noch kommen. Denn das Game spielen wir noch nicht so lange. Mal schauen, was unseren "Trainverantwortlicher" noch so mit uns vorhat. Da wird bestimmt noch was passieren in dieser Richtung, da bin ich mir sicher.




Im Oktober dann fühlte ich mich mal dazu veranlaßt, einen Titel bei uns vorzustellen, den ich schon länger unter Beobachtung hatte. Und zwar Star Citizen. Star Citizen ist eine Weltraum-Flugsimulation mit Kampf- und Handelselementen. Haupt-Designer und Erfinder des Star-Citizen-Universums ist Chris Roberts, der Vater der Wing Commander Titel.



Star Citizen Star Citizen




Das besondere an dem Titel ist, daß es komplett per "Crowdfunding" finanziert wird und somit über Spenden von Fans, bzw. zukünftigen Interessenten vorfinanziert wird. Star Citizen stellte damit den Rekord des am höchsten finanzierten Spieleprojekts auf. Ende November 2013 erreichte das Projekt bereits über 300.000 Unterstützer mit über 30 Millionen Dollar Investitionsleistung. Heute (im Dezember 2013) liegt die Investitionsleistung bei knapp 36 Millionen! Ich weiß nicht, in wieweit das Game einen Eindruck auf die FCOPZ machen wird. Im Moment sind die Reaktionen eher zurückhaltend. Wir behalten das Game auf jedem Fall im Auge.




Im November dann haben wir uns nach sehr langer Zeit mal wieder um unsere Satzung gekümmert. Selbige gehörte ich mal aktualisiert. Ich muß zugeben, nach Jahren des Beobachtens war ich es leid in die Memberübersicht zu schauen, und fast ein drittel unsere Member als "inaktive" Mitglieder gelistet zu sehen. Dem mußte Einhalt geboten werden. Also haben wir eine neue Satzung verabschiedet, die besagt, daß Inaktive Mitglieder nach längstens 2 Jahren wieder in den aktiven Status wechseln müssen, weil sie sonst "gegangen werden".



Entlassungswelle bei den FCOPZ



Und so wurde die neue Satzung dann auch gleich im Dezember angewendet und 9 Inaktive Mitglieder aus den Reihen der FCOPZ "in die freie Wirtschaft überführt". So Leid mir das auch tat, es waren wirklich viele alten Freakz dabei, aber es mußte mal sein. Nach Jahren der Inaktivität ging es nicht mehr. Ihr wißt ja: "Alles für den Dackel, alles für den Club".




Kommen wir nun zum Jahreswechsel. An „Jahresenden“ gibt es immer irgendwas neues, bzw. es ändert sich was. Und so ist das auch bei den FCOPZ. Vorbei die Zeit der freien Mitgliedschaft. Die „Kohle“ ist aufgebraucht. Weg, leer, alle, Schicht im Schacht. Die Kohle ist verzockt, also müssen neue Einnahmen generiert werden. Wie macht man das am besten? Genau, mit einem Mitgliederbeitrag! Dieser wird zum Jahresbeginn 2014 wieder eingeführt.



0 Euro Clanbeitrag



Wie Anfang des Jahres berichtet, lag das Ziel darin, die Clankasse mal ein wenig schrumpfen zu lassen, um nicht ein zu großes Polster heranwachsen zu lassen. Ich halte den Mitgliederbeitrag lieber gering und habe dafür mehr Member im Clan. Auch wenn es hier schon gegenteilige Bemerkungen gab. Frei nach dem Motto: "Wo billig draufsteht, ist auch billig drin."


Die Zukunft wird zeigen, vorhin wir gehen werden. Das Thema Mitgliederbeitrag schauen wir uns später noch einmal genauer an. Es könnte hier in Zukunft ein kleinere Änderung geben. Schauen wir mal...