FCOPZ History - Jahrgang 2012

Und zwar von HPH Norway (HenPecked Husbands). Auf die HPH Truppe trafen wir zum ersten Mal am 10.08.2006. Damals noch unter JointOps. Für uns gabs bei diesem Match "auf die Mütze". Insgesamt spielten wir gegen diese Truppe in JO genau 3 mal, von welchen wir 1 Match unentschieden gespielt haben und eins verloren haben.



Fun War vs HenPecked Husbands



Am 17.01.2012 dann unser erster Battlefield 3 War gegen HPH. Und wie was das Ergebnis, was meint ihr? Wir haben gewonnen! Der erste War, den wir wieder mal nach 4 Jahren mal wieder gewonnen haben! Was Training alles bringt. Hätten wir nicht schleifen lassen sollen. Aber das scheint HPH nur noch mehr animiert zu haben, es noch einmal zu probieren. Keine zwei Wochen später sollten wir wieder gegen Sie ran. Dieses Spiel haben wir auch gewonnen! Dann brauchten sie wohl eine kleine Auszeit, welche aber nicht von Dauer war, denn zu Ende Februar hatten sie uns erneut gefordert.


Und ich muß sagen, wir sind haarscharf an einem DRAW vorbeigeschliddert. Am Ende haben wir zum dritten Mal hintereinander 3:1 gewonnen. Den Sieg konnte ich in der letzten Runde, in den letzten Minuten mit „wall-e“ erkämpfen. Einem kleinen Spezialroboter, der von Spezialeinheiten zum entschärfen von Bomben eingesetzt wird. Wir nennen diesen im Spiel „wall-e“. Wer mal einen TeamSpeak3 Mitschnitt anhören will, wie knapp das am Ende ausging, hört einfach mal HIER in den Audio-Mitschnitt rein oder gönnt sich HIER die letzten paar Minuten samt Video (ab Minute 11:30). Das war Adrenalin pur.




Der gute alte EOD Bot aus Battlefield 3





Auch sonst können wir uns gerade nicht über zu wenig Spaß beklagen. Bei uns so viel los, wie lange nicht mehr. Battlefield 3 sei Dank. Hier mal ein Screen von einem Zockerabend im Januar.



Es geht ab auf dem TS3 Server der FCOPZ





Ende März 2012 folgte dann mal wieder eine größere Überraschung für unsere FCOPZ Community. Und zwar habe ich das gesamte FCOPZ Portal gegen ein anderes System getauscht. Bei unserer Entstehung im Jahre 2002 haben wir auf PHP-Kit gesetzt, welches wir 2006 durch PHP-Fusion abgelöst haben. Nun 2012 setzen wir auf vBulletin, welches eigentlich eine reine Forensoftware ist, und kein "CMS" (Content Management System) wie die anderen beiden. Aber mit dem richtigen PlugIn, in diesem Fall vbCMS, nehmen wir auch diese Hürde. Zum Vergleich hier grad noch mal beide Portale in der Übersicht (alt und neu):



Unser Portal auf Bases von PHP-Fusion Das neue Portal unter vBulletin



Dieses neue System sollte uns die kommenden Jahre den Rücken stärken. Zumal PHP-Fusion technisch nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit war. Da haben wir jetzt mit dem neuen System mehr technischen Spielraum und sind wieder Fit für die Zukunft. Wie man sieht, habe ich optisch versucht das Look & Feel beizubehalten. Das ist mir wirklich gut gelungen. Auf den ersten Blick ist es gar nicht sichtbar, daß es sich hier um zwei Grund auf verschiedene Plattformen handelt.

Im gleichem Atemzug hat unser "Pinselschwinger" Utan gleich noch mitgewirkt und der HP zwei neue Headbanner zur Verfügung gestellt. Der erste, welcher auf der Startseite geladen wird und ein zweiter, welcher beim Besuch des Forums angezeigt wird.


Headbanner neu für die Startseite



Headbanner neu für das Forum



Für die geschichtliche Verarbeitung hier noch einmal der alte Headbanner und Banner für den Footer Bereich, von unserer alten Homepage, welche unter PHP-Fusion bis 2012 im Einsatz war.



Headbanner der alten Homepage




Footer Banner der alten Homepage





Im weiteren Verlauf des Frühjahrs haben dann ein viertes Mal gegen HPH gespielt. Und dieses Mal hatten sie dann wirklich einen DRAW geschafft. Das war Ende Mai 2012. Danach hat es erst mal keine weiteren War's mehr gegeben. Denn: EA schickte sich an, die Community zu trennen. Leider kann man das nicht anders sagen. Im Juni brachte EA das sogenannten Battlefield 3 Premium heraus. Was war das ?


Das Premium Paket enthielt alle 3 DLC's, die noch kommen sollten, sowie zusätzliche Waffen, Dogtags, Warteschlangebevorzugung und nach ein paar andere Dinge. Und dafür sollte der Kunde ganze 49 € ausgeben! Nur damit wir uns richtig verstehen, zusätzlich zum Spiel weitere 49 € für drei DLC's und ein paar Waffen und Features.



Das Battlefield 3 Premium Paket in der Übersicht



Und genau hier setzt das Problem bei den FCOPZ an. Viele waren nicht bereit das Premium Paket zu kaufen (inkl. mir selber). Also kaufe ich mir z.b. nur einen DLC für den Einzelpreis von 15 € (Achtung: Bei Battlefield 2 kosteten die "Booster Packs" nur 10 €). Naja, und genau das ist das Problem. Viele FCOPZ'ler zocken BF3 "normal", einige den DLC und andere kommen z.b. erst gar nicht auf Server raus, weil dieser nur für Premium Spieler freigegeben ist.


Was macht man da? Ganz klar, so wie jedes Jahr. Sommerferien ausrufen! Und so gehen die FCOPZ den kompletten Juli und August in die Ferien und stellen, bis auf ein paar "Berufszocker", das daddeln komplett ein. Derweil bleibt genug Zeit den Markt zu beobachten und auf neue Games zu warten, welche Ende des Jahres erscheinen sollen. Zum Beispiel einem Medal of Honor: Warfighter und einem ArmA3. Zudem steht am ersten September Wochenende das FCOPZ Clantreffen 2012 an. Mal schauen wie viele Leute wir dieses Jahr werden.




Kommen wir nun zu einem unangenehmen Teil, den eine "gespaltene" Community und eine Sommerpause mit sich bringt. Das wären die Member selber. Denn es passiert oft, daß jemand den FCOPZ joint, sich ein paar Wochen oder Monate aktiv zeigt und dann einfach nicht mehr gesehen wird. Also greifen wir durch und "entlassen" von Zeit zu Zeit Mitglieder, wenn sie sich mehr als 180 Tage nicht mehr melden und keiner weiß, wo sie sind.



Entlassungswelle bei den FCOPZ



Allein bis August 2012 mußten wir 8 Kameraden von uns in die Wüste schicken, aufgrund obiger Regel. Dem gegenüber steht ein Kamerad, der von selber gegangen ist, obwohl er bereits 6 Jahre bei uns Mitglied war. Aber so ist das nun mal, Zeiten ändern sich. Das Personal auch. Ist ja nicht so, daß wir das aus unserer bisheriger Geschichte nicht kennen würden. Eine ständige Berg- und Talfahrt.




Im Herbst sah alles schon wieder ganz anders aus. Das letzte DLC für Battlefield 3 hat wieder einige schlafende Member reaktiviert. Wir haben sogar teilweise neue Member hinzugewonnen. Knapp über 40 Mitglieder zählte unsere Truppe Ende August. Um so mehr schmerzt es, daß es zum Squadtreffen 2012 leider wieder nur wenige FreakZ geschafft haben. In Zahlen gesprochen, gerade einmal 8 Stück.



Clantreffen 2012



Dafür war das Squadreffen 2012 wieder ein voller Erfolg. Auch wenn es dieses Mal erstmalig in Süddeutschland (in der Nähe von Regensburg) stattgefunden hat. Denn die Erfahrung zeigt, daß es trotz der Clantreffen in "Mitteldeutschland" eigentlich nicht ein Nordlicht schafft, mal vorbeizuschauen. Also, was liegt da ferner, als die Idee, das Treffen im Süden Deutschlands zu starten? Und so sollte es geschehen. Im beschaulichen Regen (so hieß das Kaff wirklich), direkt im bayrischen Wald, haben wir uns getroffen und in einem echt schicken Ferienhaus ein Wochenende verbracht. Bilder findet ihr wie immer in unserer Galerie.




Aber der Herbst bot im Jahre 2012 noch andere Überraschungen. Denn die FCOPZ feierten am 26. November 2012 ihren 10ten Geburtstag! Ja, so schaut's aus. Bereits 10 Jahre gibt es unseren "Verein". Wer unsere Geschichte (immer noch nicht) kennt weiß, daß wir mehr oder weniger aus einer "Trotzreaktion" heraus geboren sind.


Bitte HIER die Kurzversion unserer Geschichte lesen oder HIER die lange Version, im Detail. Weil, es soll ja noch Leute geben, die nichts zu unserer Entstehung und Geschichte sagen können.


Damals starteten wir noch unter dem Namen RedFreakz, in Anlehnung an den Clan OldFreakz, aus dem wir geboren wurden. Erst im Jahre 2004 haben wir unseren Namen dann auf Freaky Community of Online PlayerZ geändert. Nichtsdestotrotz bestehen wir bereits seit dem 26. November 2002. Mit Stolz kann ich sogar noch behaupten ein Gründungsmitglied mit an Bord zu haben (Hunchback). Aber auch TekFor sollte hier als stellvertretender Clanchef Erwähnung finden, der zwar erst später dazu stieß, sich aber in den vergangenen Jahren unzählige Stunden für die FCOPZ um die Ohren gehauen hat. Und damit meine ich nicht nur die gespielten Stunden.



2002 - 2012



Was haben wir für Höhen und Tiefen durchgemacht! Oh ja. Die, die schon länger dabei sind, können ein Lied davon singen. Mal gab es keine gescheiten Games, dann keine Member. Wer hätte bei den FCOPZ jemals gedacht, daß wir mal ein Call of Duty Titel spielen werden, oder gar ein Battlefield? Das wäre uns früher nie in den Sinn gekommen. Aber Zeiten ändern sich. So wie die Member auch, samt ihren Vorlieben.


Was mich aber am meisten Stolz macht. Wir haben nie unseren Stolz verloren! Wir mögen nicht die besten sein, aber wir sind stolze Spieler und ziehen unser Ding durch, auch wenns mal auf die Mütze gibt. Und dafür mag und respektiert man uns. Wenn ich hier mal unsere Freunde von TSF (Frankreich) und HPH (Norwegen) ansprechen darf. Wir kennen uns schon ewig und haben bereits auf den Schlachtfeldern eines Joint Operations miteinander und gegeneinander gekämpft. Und jetzt mit Battlefield 3 stehen wir uns wieder öfter gegenüber oder spielen Seite an Seite.


Aber nun die Frage. Wie wird es weitergehen? Ich sag's euch: Gar nicht!


Denn die Erde geht ja am 21. Dezember unter (wenn man den Medien Glauben schenken darf). Oder nein, die Idee. Wir machen auf "Alpha Centauri A" weiter. Gibt's da schon Onlinegaming Clan? Wenn nicht, wären wir die Ersten! Vielleicht machen wir aber einfach hier bei uns auf der Erde weiter. Denn so schlimm war's ja nicht. Wir hatten viel Spaß miteinander. Und wenn's nach mir geht, können wir gerne nochmal weitere 10 Jahre dranhängen. Gegenstimmen? Denn wir müssen ja noch ein Armed Assault 3 und ein Delta Force : Angel Falls verwursten. Vielleicht trauen wir uns ja sogar einen Blick auf Battlefield 4 zu werfen? Wer weiß, die Zukunft wird es zeigen.



Clanvideo 10 Jahre FCOPZ



Bei uns im Downloadbereich findet ihr ein Video. Habe mir ein wenig Arbeit gemacht. In selbigen gibt's ein wenig was aus den vergangenen 10 Jahren auf die Augen und Ohren, in stark komprimierter Form. Es gibt ein wenig was über uns zu sehen, aber auch zu den Spielen, die wir damals bis heute gespielt haben, bzw. noch spielen. Quasi 19 min reinste Unterhaltung aus unserer Spiele-Vergangenheit.




Gegen Ende des Jahres bekamen wir dann nochmal Aufwind. Warum? Weil einfach viel los war, spieltechnisch. BF3 brachte uns eine Menge Spaß. Und diese Menge an Action brachte uns auf eine Idee. Und zwar (unter Umständen) das FCOPZ Schlitzertreffen wieder auferstehen zu lassen.


HIER die Geschichte zum Schlitzertreffen, damals noch im Spiel Joint Operations.


Das wäre doch mal was.... Gerade jetzt, wo wieder so viel los ist. Zumal es sich in Battlefield 3 richtig gut schlitzen lässt, das muß man schon sagen. Sofort machten wir uns an die Arbeit und ich wollte mich dieses Mal sofort um entsprechende Werbung kümmern (ein Punkt den ich gelernt habe). Also fragte ich bei den FCOPZ, wer denn uns mal ein schönes "Werbeplakat" machen könnte. Es dauerte nicht lange, da kamen die ersten Vorschläge.






Dann war das schon mal geklärt. Auch an der Organisation sollte es nicht scheitern, da hatte ich genug Erfahrung, aus den vorherigen Schlitzertreffen, auch wenn sie schon 7 Jahre zurücklagen. Aber dann kam die liebe Technik.


Konnte man damals in Joint Operations noch seine eigenen Karten bauen und die Server mit der Maximalanzahl von Spielern fluten (64), ging das unter BF3 nicht so einfach. Warum? Nun ja, weil es nur die offiziellen Karten gab und man sich keine eigenen bauen konnte. D.h. man mußte auf die Standard Karten zurückgreifen. Das wäre ja noch ok gewesen, Problem sind hier nur Kopplung von Spielmodi an Kartengrößen.


Was das heißen soll?
Ein Schlitzertreffen macht z.b. nur im Modus "Deathmatch" oder "Team Deatmatch" Sinn. Leider passt das Spiel abhängig vom Spielmodus auch die Spieleranzahl an. Das heißt im Beispiel von "Deathmatch" oder "Team Deatmatch" nur lausige 16, bzw. 24 Spieler! Wollte man den Server mit 64 Spieler fluten, müßte man als Spielmodi "Conquest" nehmen. Wenn man das macht, hat man aber riesigen Karten, wo die Spawnpunkte "kilometerweit" auseinander liegen. Man bräuchte ewig, um sich mit den Spielern irgendwo zentral zu treffen.


Auf den kleineren "Deathmatch" oder "Team Deatmatch" Karten hat man wirklich schön kleine Karten, kurze Anlaufwege. Aber verdammt nochmal nur eine Popelanzahl von Mitspielern! So konnte das keinen Spaß machen. Natürlich versuchten wir das Problem technisch zu umgehen, mit dem administrativen Tool Procon. Aber keine Chance. Die Server ließen sich nicht dazu überreden, einen Spielmodi mit einer anderen Spielerzahl, als der vorhergesehen, laufen zu lassen. Und so starb die Idee des 4. FCOPZ Schlitzertreffens einen recht schnellen Tod, noch bevor es zur Ausführung kam.