FCOPZ History - Jahrgang 2005

Die Community bekam meiner Meinung nach nicht viel auf die Beine. Also war es an der Zeit selber was auf die Beine zu stellen. Und so planten die FCOPZ eine besondere Art von Event. Lange Zeit überlegten wir, aber nachdem wir die entscheidende Idee hatten, ging alles ganz fix. Es sollte ein witziges Event im Spiel Joint Operations werden. Etwas, was es noch nicht gab. Kurzweilige Action, viele Spieler. Dann war sie da, die Idee!


Das FCOPZ-Schlitzertreffen war geboren.


Nur mit dem Messer bewaffnet durfte man sich in den Nahkampf wagen. Und so fand das 1. FCOPZ Schlitzertreffen dann am 22. Januar 2005 bei uns auf dem JO Gameserver statt, dem FCOPZ-Headquarter. Eigens für dieses Event baute ich innerhalb kürzester Zeit eine neue Map, auf der der "Knife only Fight" stattfinden sollte. Jeder Teilnehmer sollte seinen Gegnern nur mit einem Messer bewaffnet gegenüber stehen. Der beste "Metzger" sollte dann am Ende der Veranstaltung gekürt werden. Leider begingen wir einen riesigen organisatorischen Fehler und machten zu wenig Werbung.



Screenshot direkt aus dem ersten FCOPZ Schlitzertreffen



Außerdem war der von uns festgelegte Termin für viele zu kurzfristig und so standen wir an diesem Abend mit nur 12 Messerkämpfern in der Arena. Aber diese 12 hatten so viel Spaß an diesem Abend, dass der Schrei nach einer Wiederholung immer lauter wurde. Und so legten wir einen zweiten Termin fest. Aus unseren gemachten Fehlern lernend, gaben wir uns selbst genügend Vorlauf mit dem Termin. Die Werbetrommel wurde kräftig gerührt, dabei machten wir auch vor Community-Sites keinen Halt. Immer wieder erinnerten wir die Besucher unserer Homepage an den bevorstehenden Event.


Und so wurde der 02. Februar 2005 als neuer Termin für das 2. FCOPZ Schlitzertreffen auserkoren. War meine kleine Schlitzermap beim ersten Event noch ein wenig kahl, nahm ich die Folgeveranstaltung zum Anlass, diese noch aufzumöbeln. Ich hatte nun auch mehr Erfahrung mit dem Map-Editor "N.I.L.E.". Deshalb war der Umbau für mich auch nicht mehr so problematisch, alles ging ein wenig fixer und lief runder. Die Grundidee blieb die Gleiche - kleine Arena, ohne Fluchtmöglichkeiten und ein paar Elemente mehr, damit auch das Auge ein wenig was geboten bekam.



Screenshot direkt aus dem zweiten FCOPZ Schlitzertreffen



Irgendwie war ich aber noch nicht ganz zufrieden. Eine Unruhe war in mir, die ich für eine kurze Zeit nicht erklären konnte. Und dann die Lösung: Ich wollte noch eine andere Map bauen. Für ein neues Event eine neue Map. Genau das war es. Die Idee: Eine Bohrinsel inmitten des Meeres. Eine wunderschöne Atmosphäre zum "Schlitzen". Dann kam der "Tag der Wahrheit" und es wurde ein voller Erfolg.



Neue Map für zweites FCOPZ Schlitzertreffen



Über 30 "Metzger" rückten mit ihren gewetzten Messern an, um an diesem Spektakel teilzuhaben. Über 4 Stunden dauerte die Metzelei und es war ein Heidenspaß. Zwischendurch mussten die Messer immer wieder nachgeschärft werden, kein Wunder bei dieser Nutzung. Und was mich persönlich am meisten freute: Die FCOPZ hatten sich mit dieser Veranstaltung eine Namen gemacht. Immer wieder fragten Besucher unserer Homepage nach, ob es denn eine Fortsetzung geben würde. Intern überlegten wir, ob und wie wir dem Rufe der Community folgen sollten. Und auch uns selber hatte das fröhliche Beisammensein richtig gut gefallen.


Wir entschieden uns es noch einmal zu wagen. Aber was würde dabei herauskommen? Würden wir Nr. 2 übertreffen können? Oder wird es eine absolute Pleite? Mit noch mehr Vorlauf für die Planung der Durchführung gingen wir uns Werk. Als Termin wurde der 20. April 2005 angesetzt. Mit einem fetten Werbeplakat und einem ausgeschriebenen Preis, einer Urkunde, für den Gewinner, wollten wie noch mehr Spieler auf das Spielfeld locken. Mittlerweile hatten die FCOPZ mit dem Beitritt von Utan auch einen begnadeten Photoshop-Künstler in ihren Reihen. Er "pinselte" das Plakat und die Urkunde für die dritte Veranstaltung.



Einladung zum dritten FCOPZ Schlitzertreffen Die Urkunde für den Sieger



Bei solch einer Vorbereitung konnte also gar nichts mehr schief gehen. Und dann: Die Stunde der Wahrheit. Die Vorbereitungen trugen ihre Früchte - 64 Spieler auf dem FCOPZ Gameserver und 42 im TeamSpeak. Ich war ob des Erfolges überwältigt. Viele Spieler konnten gar nicht mehr joinen - der Server war einfach nur voll. Eine Warteschlange erster Güte stand an der Pforte und wartete darauf, dass ein Spieler den Server verließ und somit wieder ein Slot frei wurde. Es gibt nur ein Wort, welches diesen Ausnahmezustand auf unserem Server ausdrückt: GEIL.



Gameserver Status FCOPZ Headquarter FCOPZ TeamSpeak Server



Das letzte Treffen hatte so viele Leute angezogen, dass immer mehr Leute schlitzen wollten. Bisher hat es aber kein neues FCOPZ Schlitzertreffen gegeben. Warum nicht ? Man sollte immer dann aufhören, wenn es am schönsten ist.



Screenshot aus dem letzten FCOPZ Schlitzertreffen



Zu allen drei Schlitzertreffen habe ich jeweils ein Video gemacht. Diese könnt ihr euch direkt auf YouTube anschauen. Möglicherweise ist eines der Videos in eurem Land geblockt, dann bekommt ihr die Videos auch bei uns in der Download Sektion. Ich wünsche euch viel Spaß beim anschauen.




Anfang 2005 wurde durch Novalogic dann ein neuer Shooter angekündigt. Es sollte ein Nachfolger oder besser ein Remake eines absoluten Klassikers sein und auf den Namen Delta Force: Extreme hören. Und da "Joint Operations" nun schon ein paar Tage auf dem Buckel hatte und wir ja außerdem ein Multigaming-Clan sind, nahmen wir auch diesen Titel unter Beobachtung. Aber leider kündigte sich optisch schon das an, was viele erwartet hatten. Das Spiel erinnerte stark an ein Joint Operations in der altbekannten Delta Force Welt. Also nicht wirklich was Neues und Innovatives.



Screenshot aus Delta Force: Extreme



So wurden doch wirklich fast alle Fahrzeuge aus "JointOps" einfach nur übernommen und in die "DF ähnliche" Welt portiert. Dann noch ein wenig das "Look & Feel" angepasst und fertig war der Aufguß eines "Delta Force: Joint Operations". Das wusste wohl Nova auch, deswegen wurde das Spiel im "Mid-Price Segment" platziert und angeboten. Einige von uns testeten das Spiel, manch einer sogar nur die auf den Markt geworfene Multiplayer Demo. Gemeinsam kamen wir aber zu dem Ergebnis, dass es sich nicht lohnte, auf den "DF:E - Zug" aufzuspringen und das Game in unseren Gamepool mit aufzunehmen.




Und so spielen wir einen Funny nach dem anderen. Member kommen, Member verlassen uns. Manchen wird JointOps schon langweilig und so warten viele von uns auf ein wenig TaktikShooter Nachschub. Es lässt sich nicht verleugnen, dass der OFP Nachfolger Armed Assault eine große Rolle dabei spielt. Zumal wir doch aus einem alten OFP Squad entstanden sind und somit OFP noch sehr verbunden sind. Und so geschieht es, das "Bohemia Interactive" im Mai 2005 zur E3 offiziell 2 neue Spiele vorstellt, an denen sie arbeiten. Einmal eben Armed Assault, welches eine Art Remake zu OFP wird, und den mehr oder weniger offiziellen Nachfolger zu OFP. Im Moment Next Generation Game oder auch Game 2 genannt (welches letztendlich wegen Streitigkeiten mit dem Publisher "Codemasters" aber nie erscheinen wird).



Armed Assault Next Generation Game - oder auch Game 2





Aber im Jahr 2005 sollte noch ein weiterer Shooter kommen. Battlefield 2 Ziemlich enttäuscht von Battlefield Vietnam ließen wir erstmal vorsichtig die Screens zu BF2 auf uns einwirken. Bis dann endlich im Juni 2005 die MP Demo zu BF2 kam. Scharf waren wir alle darauf was uns erwarten würde, sahen die Screens doch wirklich spitze aus.



Battlefield 2



Aber genau bei diesem Eindruck blieb es nach dem Test nur. Das Spiel schien eine komische Schar von Kiddies anzuziehen, die nur darauf aus waren, um jeden Preis einen Helikopter zu fliegen oder einen Tank zu fahren. Man wurde durch "FriendlyFire" oft vom Pilotensitz geschossen, nur damit ein anderer auf dem Sitz Platz nehmen konnte. Ein richtiges Teamspiel hat sich nicht wirklich entwickelt. Zudem war des so genannte "Bunnyhopping" in BF2 viel zu präsent. Überall wurde rumgehüpft und dabei geschossen. Die Waffen zeigten auf weitere Distanzen eine viel zu große Streuung, so dass man teilweise ganze Magazine in den Feind "pumpen" musste. Um es kurz zu machen, dies war ein ArcadeShooter, kein TaktikShooter und somit nichts für die meisten von uns. Der ein oder andere zockt es gelegentlich doch, wohl aber nur aus dem Grund, dass es in Battlefield 2 so schöne bunte Medaillen gibt, sogar fürs patchen vom Spiel.




Und so machten wir einfach weiter wie bisher - warten und spielen und warten und spielen. Die Zeit verrinnt. Wir schreiben den August 2005 und ein weiterer Höhepunkt im Clanleben der FCOPZ steht bevor. Nach langer Vorbereitung und sorgfältiger Planung finden wir uns zum Clantreffen 2005 ein. Dieses fand fast in Holland statt, genauer gesagt in Gronau/Epe. Eine schöne Feier, auf der auch der Spaß nicht zu kurz kommen sollte. Es wurde mit Softpoint Waffen geschossen, gegrillt und ordentlich getrunken. Dank unserem Member "Schnaiper" konnten wir diese Fete in einer Bundeswehrkaserne veranstalten. Dort gab es Unterkunft, ein Offiziersheim und jede Menge Ruhe. Das Beste: Wir waren ganz unter uns, niemand störte oder belästigte uns. Ein ganzes Wochenende lang. Die sich im TeamSpeak bereits angebahnten Freundschaften wurden vertieft, besonderen Spaß hatten unsere beiden Clan Mädels Nikita & Sputnik. Konnten sie doch ungestört miteinander schnattern und schnattern. Leider verging die Zeit viel zu schnell, aber am Ende waren sich alle einig: Das muss eine Wiederholung geben.


Bilder zum Clantreffen 2005 gibt es in unserer Galerie. Zudem gibt es in unserer Download Sektion (nur für FCOPZ Member) ein Video das Squadtreffens als DVD Image zum saugen.




Im Spätsommer dann tauchten Gerüchte über einen "OFP-ähnlichen" Shooter Namens Enemy in Sight auf. Zusammen mit dieser Meldung tauchten auch ein paar Screens auf, die uns hoffen ließen. Die beschriebenen Features, wie zum Beispiel zerstörbares Gelände, hörten sich richtig interessant an. Und so steht dieses Spiel seit diesem Zeitpunkt mit auf unserer Warteliste. Im September 2005 sollte die offizielle Homepage zu Enemy in Sight online gehen. Dies ist bis heute nicht erfolgt. Ob der Titel jemals erscheint, ist fraglich.



Enemy in Sight





Zu Weihnachten 2005 habe ich unserer Page dann mal wieder ein neues Design geschenkt. Tatkräftige Unterstützung erhielt ich hier von unserem "Photoshop-Guru" Utan, der sich mächtig in die Seile hängte und seinen Photoshoppinsel hin und her schwang. Dabei ist ein komplett überarbeitetes Outfit entstanden. Das neue Design bringt komplett erneuerte Grafiken mit und verleiht unserer Page einen Neuanstrich, der optisch nicht ganz ohne ist.



Neuer Top Banner für die Homepage



Banner für Linkseiten



Mini Banner für Linkseiten





Nunmehr ist unser jüngster Member 26 Jahre alt, der Älteste bringt es auf stolze 61 Jahre. Ebenso weit wie die Spanne im Alter ist mittlerweile auch unsere territoriale "Ausdehnung". Spieler aus vier Ländern vereinen sich in dem Clan, sie kommen aus England, der Schweiz, Österreich und Deutschland. Und damit nicht genug. Die FCOPZ schaffen es auch weibliche und männliche Spieler in einem Team zu vereinen und ein friedliches Miteinander zu schaffen. Und genau das ist es, was die FCOPZ auszeichnet. Sie bilden eine Community, die ein gemeinsames Hobby hat und pflegt und darüber hinaus auch im normalen Leben einen sorgsamen und freundlichen Umgang miteinander hat.