FCOPZ History - Jahrgang 2016

Dieser war plötzlich down. Nach unzähligen Versuchen diesen wieder Online zu bringen (was selbst unserem Hoster nicht gelungen ist) haben wir kurzerhand einen neuen aufgesetzt. Glücklicherweise ist es gelungen, das alte Setup wieder mehr oder weniger herzustellen.





Parallel dazu haben wir uns ein wenig mit dem Thema DNS beschäftigt und es möglich gemacht, daß unser Server ab sofort über den simplen Domain Namen FCOPZ.COM erreichbar ist. Vorbei die Zeiten, in denen umständlich Ports mit angegeben werden müssen.




Insgesamt gesehen passierte im ersten Quartal 2016 sonst nicht viel. An der Zockerfront gibt es nicht wahnsinnig viel neues. Dennoch versuchen sich ein paar Genossen an einem Third Person Shooter mit dem Namen The Division. Sind diese Art Shooter eher für Konsolen ausgelegt, finden sich trotzdem immer mehr PC Spieler, die diesem Trend folgen und Shooter in der "ich guck über die Schulter" Ansicht spielen. Mir ist das nichts.



The Division The Division





Im Mai dann gibt es erstmalig bei der FCOPZ ein Highlight, welches eigentlich eher trauriger Natur ist. Und zwar schaffen wir unseren Gameserver bis auf weiteres ab. Hauptgrund ist die andauernde "Nichtnutzung". Aber wieso ist das so? Nun ja, schon lange gibt es kein Spiel mehr, welches ALLE FCOPZ begeistern kann. Und dann passiert genau das, was sich in den vorangegangenen Monaten abgezeichnet hat. Die Freakz verteilen sich auf verschiedene Spiele. Aber nirgends gibt es so viele Spieler, als das sich ein eigenen Gameserver rentieren würde. Also machen wir das, was noch sinnvoll erscheint. Wir schalten unseren Battlefield 4 Gameserver ab.


Und dann passiert genau das, was sich in den vorangegangenen Monaten abgezeichnet hat. Die Freakz verteilen sich auf verschiedene Spiele. Aber nirgends gibt es so viele Spieler, als das sich ein eigenen Gameserver rentieren würde. Also machen wir das, was noch sinnvoll erscheint. Wir schalten unseren Battlefield 4 Gameserver ab.



Battlefield 1 Doch es kündigt sich noch etwas ganz großes an, im Mai. Ein neuer Battlefield Titel. Eigentlich haben wir alle mit einem Battlefield 5 gerechnet. Was uns dann aber in einem kurzem Teaser vorgestellt wurde, sah weder nach Zukunft, noch nach Gegenwart aus. Der Name des neuen Titels lautet Battlefield 1! Der Name paßt recht gut zum Szenario, mit dem nur sehr wenige gerechnet hätten. Und zwar wird das Spiel im ersten Weltkrieg stattfinden! Oh ja, BF1 im WW1. Wer hätte es gedacht. Bis auf einen kurzen Teaser gabs von dem Spiel leider nicht nichts zu sehen. Aber das was wir sehen konnten, sah wirklich gut aus.





Battlefield 1 Aber das was wir sehen konnten, sah wirklich gut aus. Vor allem weil dem Thema Zerstörung wieder mehr Gewichtung zukommen soll. Man wird z.b. mit Panzer durch Häuser fahren können, so heißt es. Auch dem Nahkampf kommt eine spezielle Bedeutung zu. Nicht verwunderlich. Im ersten Weltkrieg hat man sich auf kurzer Distanz mit allem bekämpft, was man in die Finger bekommen konnte. Und, es soll auch erstmalig möglich sein zu zweit ein Flugzeug (Doppeldecker) zu besteigen. Einer kann den Piloten mimen und der andere den Bordschützen, am MG.






Im Juni dann haben immer mehr Videos und Bilder den Weg ins Netz gefunden. Und das Zeug konnte sich wirklich sehen lassen. Wir freuen uns schon auf neues Material von der Front. Release ist übrigens am 21. Oktober. Ich denke, das könnte ein „heißer“ Winter werden.

Ebenfalls im Juni tat sich dann mal wieder was im Star Citizen Universum. Die sogenannte "Persistenz" wird eingeführt. Das heißt, daß bestimmte Aktivitäten gespeichert werden und nach einem Wiedereintritt ins Spiel noch vorhanden sind (wie z.b. verdiente Credtis, Ausrüstungsgegenstände). Des Weiteren haben die ersten Läden ihren Einzug ins Spiel gefeiert.



Star Citizen Star Citizen



So kann man ab sofort seinen Alter Ego mit Klamotten ausstatten und in diversen Läden Schuhe, Hose, Jacken und Mützen kaufen. Aber es geht auch noch weiter. Die ersten Raumanzüge sind käuflich zu erwerben (welche man auch ab sofort benötigt, bevor man eine Schleuse betritt und ins All will), aber auch Waffen.




Im August hatten wir wieder mal ein dickes Update im Bereich Star Citizen. Der Patch 2.5 brachte viele neue Dinge ins kleine Mini PU. Zum einen die "Grim HEX-Basis" für Piraten und andere Gesetzlose. Dann wurde das Gesundheitssystem überarbeitet und detaillierter gestaltet.



Star Citizen Star Citizen



Ebenso gab es ein verbessertes und überarbeitetes Landesystem, welches einfache automatische und manuelle Landungen ermöglicht. Und schlussendlich wurde das "Itemsystem 2.0" Schritt für Schritt ins Spiel implementiert. Das ermöglicht eine höhere Modularität bei Waffen und Rüstungen. Außerdem ermöglicht es die Grundlage für mehr Spieler-Interaktionen und zukünftige Mechaniken zu integrieren.





Battlefield 1



Ende August kam dann nochmal ein kleiner Kracher. Die Open Beta zu Battlefield 5, ääähhhh Battlefield 1. Auf einer recht wüsten lastigen Karte konnte man mächtig aufräumen und dem Feind zeigen, wo der Bauer den Most holt. Dabei kamen lustige fest stationierte Geschütze zum Einsatz, wo man wirklich einzeln jeden Schuß per Nachladeadmination nachladen muß, als auch ein schöner Flammenwerfer (Leute ankokeln geht damit richtig gut und sieht hart aus), sowie einer der neuen Superwaffen (welche zum Einsatz kommt, wenn ein Team unter zu gehen droht). Z.b. dem Panzerzug (samt 6 dicken Geschützen) oder einem riesen Luftschiff.



Battlefield 1



Es tut sich also einiges. Leider scheint die BETA nicht alle FCOPZ so ausnahmslos zu begeistern. So richtige neue Spiel Elemente sucht man wirklich vergebens. Aber es bringt zumindest mal wieder ein paar FCOPT zusammen. Und im Team macht es doch Spaß. Leider war die FCOPZ Truppe in den letzten Monaten ja recht „verstreut“ unterwegs. Mit "BF1" kommen kommt die Masse hoffentlich mal wieder zusammen. Bis dann doch hoffentlich doch mal wieder ein neuer Kracher erscheint.




Im September schicken wir das nächsten Battlefield in Rente. Und zwar Battlefield 4. Welches wir nun ziemlich genau drei Jahre gespielt haben. Ich glaube es kaum. Früher, zu "OFP" und "ArmA" Zeiten hatten wir uns gesträubt jemals ein Battlefield auch nur schräg anzusehen. Nun spielen wir mittlerweile bereits das dritte Battlefield (Bad Company 2, Battlefield 3 und Battlefield 4). Und warum das Ganze? Nur um auf das nächste Battlefield zu warten. Und das kommt in Kürze. Battlefield 1.



Die Battlefield 4 Stats der FCOPZ



Parallel zur Rente von Battlefield 4 archivieren wir auch gleich mal unsere "BF4 Stats" hier in der History. Hier könnt ihr dann mal sehen, wer von uns alles den Titel gespielt hat und wie ausgiebig. Bei den meisten stecken viele Stunden Spaß drinnen. Teilweise auf nur wenigen Karten. Und bei ein paar, zum Schluß, nur auf einer Karte. Z.b. "Metro". Gell Tek? Wie dem auch sei. Hier nun die Stats fürs Archiv. Können wir später mal wieder durchsehen.


Wo wir gerade im September sind, kann ich noch mitteilen, daß wir mal wieder ein Clantreffen hatten. Dieses fand, wie letztes Mal auch, wieder in Grebenau (Hessen) statt. Leider konnten wir dieses Jahr nicht gerade durch Anwesenheit glänzen. Lumpige 6 FCOPZ Mitglieder waren angereist. Die letzte Ehre retteten 2 eingeladene Ex-Member ("DekenFrost" & "Skysurfer"), welche sich glücklicherweise bereit erklärt hatten, zu erscheinen. Dennoch hatten wir Spaß und hingen zum Glück, nicht wie letztes Jahr, nur an den Smartphones.



Clantreffen 2016



Um das Jahr 2017 nicht wieder in so einem Desaster enden zu lassen, haben wir geplant das Wochenende für FCOPZ Clantreffen fest zu definieren. D.h. unter der "Hardcore- Besuchern" wird einfach ein festes Wochenende definiert. Es wird keine Umfragen mehr geben diesbezüglich. Ende. Dies bringt Planungssicherheit für ein Jahr im Voraus. Aber genug der Motzerei, jetzt werden Bilder angeschaut. Bitte einfach in unserer Galerie vorbeischauen.





Battlefield 1 Mitte Oktober ist es dann soweit und Battlefield 1 wird auf den Markt geschmissen. Auch wenn EA es als den erfolgreichsten Start seit Battlefield 4 und Battlefield Hardline bezeichnet, kann ich diesen Höhenflug nicht ganz verstehen. Es scheint Mode zu werden, Games erstmal auf den Markt zu schmeißen und später einige (meiner Meinung nach) wichtige Spieleinhalte nachzuliefern. Da reden wir z.b. vom "Hardcore Modus". Dieser ist bis Mitte November immer noch nicht erschienen. Dann geht es weiter, daß man im Spiel sein Spieler Emblem überhaupt nicht einbinden und gestalten kann. Das ging früher bei Battlefield 4 und Hardcore alles im "Battlelog". Da es Battlelog jetzt nicht mehr gibt, hat man sich wohl gedacht, daß man diese Funktion auf Mobiltelefone auslagern könnte. Ja, das ist kein Witz!






Battlefield 1 Das eigene Spieleremblem kann man sich nur auf der eigens erstellten App Battlefield Companion erstellen und zuweisen. Das geht gar nicht im Spiel! Wie dem auch sei. Mit Release von Battlefield 1 finden sich lang nicht alle FCOPZ in den Schützengräben des ersten Weltkriegs wieder. Es sind bisher nur einige FCOPZ, welche sich auf dem Schlachtfeld wiederfinden. Aber Spaß macht es trotzdem, gerade wegen der geilen Effekte. Viele anderen zocken immer noch dieses "The Division". Nun denn, so soll es sein. Vielleicht macht ja Battlefield 1 in einigen Monaten mehr her, wenn es fertig gepatcht ist.









Ende Oktober, genau genommen am 24. Oktober, wird mir übel. Ich bekomme eine eMail von unserem Hoster, bei dem wir unsere Homepage betreiben. Diese mag sich nicht sehr wild lesen. Dennoch treibt sie innerhalb Sekunden auf meine Stirn, weil ich Panik bekomme. Hier einfach mal der Inhalt:


Vorab Info zur Serverumstellung von unserem Hoster


Was bedeutetet das aber jetzt?
Ganz einfach. Unsere Portal (vBulletin Version 3.8.7) läuft zu dieser Zeit noch unter PHP Version 5.4. Und das ist die Androhung, daß im ersten Quartal 2017 eine Umstellung auf PHP Version 5.5 stattfinden wird. Und das wiederum heißt für uns, daß unser Portal nicht weiter lauffähig sein wird! Es sei denn, ich upgrade auf eine neuere Version oder stelle das Portal komplett auf ein anderes (moderneres) System um.

Ich möchte hier und jetzt nochmal erwähnen, daß ich ein klein wenig PANIK verspürt hatte! Das ganze mußte ich erst mal sacken lassen.


Nach einer Nacht und einer Mütze voll Schlaf unterrichtete ich erstmal die FCOPZ über diese Neuigkeiten. Wußte ich doch sehr wohl, daß dieser Tag kommen würde. Jeder IT-Admin kennt das. Die Frage ist nicht ob ein Upgrade kommt, sondern wann! Und bei uns sollte dieser Tag im ersten Quartal 2017 sein. Natürlich hatte ich mir zu diesem Thema schon mal grob Gedanken gemacht. Z.b. hatte ich vor 2 Jahren schon mal grob die vBulletin Version 4.0 evaluiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich ich nicht weiter auf vBulletin setzen wollte.

Aber, ich schaute erneut, was sich so in der Welt von vBulletin getan hatte. Mittlerweile gab es eine Version vBullentin 5 Connect. Diese bootete sich aber selbst ins aus, da der Hersteller unfähig war mir eine funktionierende Testversion zur Verfügung zu stellen. Selbst nach einer Support Anfrage bekam ich Null Feedback. Aber nun gut, das machte es mir nur einfacher. Also "ergoogelte" ich mir ein paar Seiten, welche unter vBullentin 5 Connect liefen und stellte recht bald fest, daß die Foren Struktur total unübersichtlich ist und auch die Geschwindigkeit zu wünschen übrig läßt. Ich testete mehrere Seiten, um Probleme mit dem Webhoster ausschließen zu können.

Ein weiterer Kandidat war dann das IPBoard. Selten hatte ich so gelacht. Entweder man mietet das Dingen für mind. 30 Stutz pro Monat in der Cloud (wird mehr, wenn mehr gleichzeitiges Visits hast), oder man hostet selber (mein Favorit). Aber selbst dann wollen sie dich beim Chat Room extra abzocken, wenn mehr als 5 Leute gleichzeitig drinnen sind. Bäääähm, dieser Kunde also auch weg.

Dann kam ich zum Woltlab Burning Board. Damals war die aktuelle Version 4.1. Ich sah bei meinen Forschungen aber, daß eine Version 5 Anfang 2017 erscheinen sollte. Unter dem Namen WoltLab Suite. Um einen Eindruck über die Bedienbarkeit zu bekommen (auch was das Backend anging) bestellte ich eine Testinstallation. Keine 5 min nach Registrierung hatte ich alle Daten per Mail und konnte loslegen (so geht das, ihr VB-Clowns!).



WoltLab Burning Board 4.1 WoltLab Burning Board 4.1



Das einrichten einer Test Homepage ging super fix von der Hand. Wie man anhand der Bilder sehen kann. Vor allem das Admin Interface gefiel mir. Super zu handhaben, leicht in der Bedienung. Das teilte ich auch den FCOPZ im Forum mit und teilte immer wieder meine Erfahrungen und Erlebnisse bei der Evaluierungsphase mit den FCOPZ. Es dauerte nicht lange, da hatten wir uns entschieden. Unser neues Portal wird ein "WBB" von WoltLab!

Sofort meldete ich mich zur Alpha Phase der WoltLab Suite an und konnte mir eine Alpha Version herunterladen. Somit konnte ich noch ein wenig Input mitgeben, was man besser oder anders machen könnte oder welche Features noch Sinn machen würden. Zudem gewöhnte ich mich an die Handhabung der Suite und testete auch selbst, wie ich das eine oder andere für uns umsetzen könnte.




Ende das Jahres wurde es nochmal spannend, Ende November. Wer kennt sie nicht, die Delta Force Marke? Haben die FCOPZ doch einen Großteil ihrer Zeit mit dem Spiel Joint Operations verbracht, welches Teil dieser Marke ist. Nun scheint es, als hat "Novalogic" (ehemals Erfinder und Entwickler der Delta Force und Joint Operations Reihe) die Rechte an ihren Marken verkauft. Und zwar an "THQ Nordic". Richtig bekannt sind diese Jungs nicht wirklich, lesen sie doch seit Jahren die Reste ehemaliger großer Marken auf und horten diese in Ihrem Keller. Es wäre schön, wenn es nochmal eine Wiedergeburt von Joint Operations oder zumindest Delta Force geben würde. Aber daran glaube ich nach so lange Zeit nun auch nicht mehr. Hoffentlich tut sich in der Spielewelt 2017 mal endlich was und die FCOPZ finden ein Game, welches ALLE von uns fesseln kann.