FCOPZ History - Jahrgang 2017

Das Jahr 2017 ging genau so turbolent weiter, wie es 2016 aufgehört hatte. Die von mir getestet Alpha Version der WoltLab Suite erreichte noch im Januar den BETA Status. So langsam hatte ich mich mit dem Admin Interface angefreundet und konnte schon mal einen Test Import aus unserem vBulletin Portal in die WoltLab Suite wagen. Was ein Glück, alles lief sauber durch und ie Bedienung ist mehr als einfach. Nicht nur für den Admin, sondern auch für die User im „Frontend“.




Anfang Februar erscheint dann endlich die finale Version der WoltLab Suite. Mit einem Einsatz von 250 € haben wir uns das Komplettpaket gegönnt, welches alle Features enthält, die wir benötigen. Vom Kalender, über eine Galerie, bis hin zu einer Download Sektion. Um die Clan Kasse nicht komplett zu plündern, hatte ich kurz vor dem Kauf der Lizenz einen Spendenaufruf gestartet. Und dann staunte ich. Innerhalb von 3 Tagen wurden 120 € gespendet, um die Lizenz zu kaufen. 90 € wurden der Clankasse entnommen, den Rest legte ich aus eigenen Tasche dazu.

Direkt nach dem Kauf ging es los und parallel zu unserem Testportal unter http://testportal.fcopz.com wurde unter http://www.fcopz.com (hinter einer .htaccess Datei versteckt) das neue Portal installiert und ich begann erst einmal damit die statischen Daten zu übertragen. Dazu zählten z.b. alle Artikel, Info Seiten, Stats Seiten ect. Dann kam das neue Design dran, die neue Menüführung und die Implementierung von neuen Features. Zudem mußten Guides geschrieben werden, um beim Go Live der neuen Seite auch auf die einer oder andere Anleitung verweisen zu können.




Der nächste Schritt war die Festlegung eines Termins zu Umschaltung. Dieser wurde auf den 18.02.2017 terminiert, da unser Hoster die Umschaltung auf die neuere PHP Version zum 23.02.2017 vornehmen wollte. Geplant hatte ich eine Auszeit von mind. einer Nacht. Vielleicht werden es auch zwei. Wir werden sehen. Denn in dieser Zeit müssen alle dynamischen Daten ins neue Portal importiert werden und dabei darf nichts schief gehen. Dazu zählen z.b. das komplette Forum, samt Benutzer und die Gallerie. Bei einem Test im Testportal hatte damals alles geklappt. Aber, was soll ich sagen? Es lief alles glatt!



Alte FCOPZ vbulletin Homepage bis 18.02.2017



Die Umstellung ging, gemessen am Arbeitsaufwand, recht flott. Zwei Tage hatte ich mir Zeit gelassen. Dank langer Vorarbeit ging dann am 20.02.2017, um 00:21 Uhr ging die neue Homepage online! Leider konnten nicht zu 100 % alle Funktionen aus dem alten Portal übernommen werden. Das wird aber, denke ich, Stück für Stück nachgeholt. Denn die WoltLab Suite ist brandneu, viele Plugins müssen erst noch portiert und neu geschrieben werden. Wie z.b. eine "Membermap". Diese kommt dann aber gleich richtig daher, mit einer Google Maps Integration. Das warten lohnt sich also. Zumal es hier und da tolle neue Funktionen gibt, die wir vorher noch nicht hatten. Wie z.b. die TeamSpeak Server Integration auf der Startseite. Hier wird oben in der Taskbar angezeigt, wie viele Leute bei uns grad auf dem Server sind. Hier noch zwei Bilder von unserer Seite bei Veröffentlichung.





Abschließend muß ich noch sagen, daß das Design der neuen Homepage noch nicht final ist. Ebenso wie der/die Headbanner. Hier bin ich, was das Design angeht, noch am tüfteln. Einen neuen Banner wird es hoffentlich von unserem Utan geben. Ich denke in Zukunft wird es hier noch die eine oder andere optische Änderung an der Homepage geben. Aber zumindest technisch sind wir nun auf dem aktuellstes Stand. Das beruhigt mich sehr. War der Untersatz unsere alten Homepage nicht mehr auf der Höhe der Zeit.




Anfang März machen wir etwas, was ich schon länger im Kopf hatte, aber mich leider nie richtig mit beschäftigt habe. Nun hatte ich aber die Zeit gefunden. Und zwar haben wir unsere Website auf eine gesicherte SSL Verbindung umgestellt. D.h. Datentransfer zu und von unserer Homepage findet verschlüsselt statt. Das ist zwar nichts, was man unbedingt haben muß (wir verkaufen ja nichts, somit werden bei uns auch keine wichtigen Daten wie Kreditkarteninformationen abgelegt), aber in Zeiten in den Google dazu übergeht ungesicherte Websites im Google Ranking abzustufen, habe ich mich jetzt mal darum gekümmert.





Ich hatte mir das Thema SSL schon mal vor ~ einem Jahr angesehen. Damals mußte man sich aber noch ein Zertifikat kaufen, direkt beim Hoster. Was nicht gerade billig war. Z.b. 99 € für ein Jahr, 150 € für 2 Jahren und 200 € für 3 Jahre. Nun bietet unser Hoster seit geraumer Zeit auch kostenfreie SSL Zertifikate über Lets Encrypt an. Diese stellen uns kostenfrei solch ein Zertifikat zur Verfügung und wird auch alle 3 Monate kostenfrei erneuert. Wollen wir mal hoffen, daß Lets Encrypt länger überlebt und nicht nur eine Modeerscheinung ist.




Ende April gibt es dann mal wieder eine Ankündigung, welche zwar jedes Jahr auf's neue kommt, dieses Mal aber sehr wohl die Gemüter auf sich zieht. Und zwar kommt dieses Jahr ein neuen Call of Duty, welches ACHTUNG, mal wieder im zweiten Weltkrieg spielt! Daher auch der Titel Call of Duty: WWII. An sich können die FCOPZ, bis auf eine Ausnahme, eigentlich nichts mit dem CoD Universum anfangen. Aber damals, im November 2007 erschien Call of Duty 4 - Modern Warfare. Dieses Spiel vermochte uns alle gemeinsam wieder vor dem Bildschirm zu vereinen. Und das gar nicht so kurz. Ich würde mir wünschen, daß wir das mit diesem Titel vielleicht mal wieder schaffen. Denn aus Battlefield 1 ist schon wieder die Luft raus und es wird nur noch vereinzelt gespielt.



Call of Duty: WWII Call of Duty: WWII



Laut ersten Ankündigungen soll dieser Titel mal wieder realistischer werden. Was die Entwickler von diesem Vorhaben umsetzen, wird sich zeigen müssen. Von "echten" Nachladeanimationen bis hin zum zielen über Kimme und Korn. Im November 2017 soll es soweit sein. Wir behalten diesen Titel im Auge!




Den kompletten Sommer über ist bei uns dann erstmal Funkstille bis Ende August. Auf dem Spielemarkt tut sich erst mal nicht viel. Daher wird bei uns gerade auch nicht viel gezockt. Klar, ist gibt immer noch drei oder vier Hardcore Zocker, welche sich ihre tägliche Dosis The Division gönnen. Aber der Rest macht nicht viel.

Diese Zeit nutze ich um an einem neuen FCOPZ Design für die Homepage zu schrauben. Weil das aktuelle Design wirklich nur eine Übergangslösung ist. Des Weiteren kommen mit der Zeit auch immer mehr nützliche Plugins von unser neues System. Brandneu habe ich im August die Membermap (Mitgliederkarte) bei uns integriert. Diese basiert auf Google Maps und bietet jedem Mitglied bei uns die Möglichkeit, sich selbst dort einzutragen.


Benutzerkarte





Im September stand dann mal wieder das Clantreffen der FCOPZ an. Bereits letztes Jahr konnten wir mit nur 6 Mitgliedern punkten. Die Ehre retteten zwei Ex-Mitglieder. Dieses Jahr waren gar keine Gäste anwesend, sondern wieder nur 6 Mitglieder. Ein wenig traurig, wo sich das ganze hin entwickelt. Aber was soll man tun? Dem Spaß tat dies keinen Abbruch. Lustig war es trotzdem.



Clantreffen 2017



Wie bereits letztes Jahr fest beschlossen, findet das Clantreffen wieder am 3. September Wochenende im neuen Jahr statt. Es kann nur besser werden. Darauf hoffe ich. So, und jetzt könnt ihr euch Bilder in unserer Galerie ansehen. Viel Spaß damit.




Dann passierte erst mal nicht viel, bis November 2017. Denn da erschien der Titel Call of Duty: WWII. Und, was soll ich sagen? Es blieb bei einem netten Versuch. Bei einer kurzen Open Beta kurz vor Release hatte sich gezeigt, daß dieses CoD ein CoD wie die anderen auch war. Klein, mit wenig Möglichkeiten. Mit dem auswendig lernen der Map Gegebenheiten war man deutlich im Vorteil. Was jetzt nicht generell schlecht ist, aber bei kleinen Maps entscheiden nun mal Map Kenntnisse. Und von "Freiheiten" auf diesen Mini-Karten kann man einfach nicht sprechen.



Call of Duty: WWII



Wie dem auch sei. Der Spielspaß blieb in der Open Beta auf der Strecke. Ich hatte die Beta ca. 30 min installiert. Dann hatte ich schon genug. Ein wenig neidisch blickte ich da auf die immer noch frohen The Division Spieler. Aber ich selbst z.b. konnte mich auch nach dem Anspielen einer Demo nicht für das Game begeistern. Und somit zockt immer noch eine kleiner Gemeinde um 4-5 Spieler dieses Game und wird sich noch die weiteren 10 Jahre damit verbringen. Wenn ich da unseren TekFor höre, der mir gesteht schon über 2000 Spiel-Stunden im Game versenkt zu haben, muß ich an unsere alten Zeiten denken, wo wir noch mind. zwei Mal die Woche gespielt haben. Und das auch über Jahre hinweg. Diese Zeiten scheinen für den Großteil von uns erstmal vorbei.




Bei den FCOPZ tut sich Ende des Jahres 2017 nicht mehr viel. Hier und da wird ein wenig Battlefield 1 gezockt. Und unser harte Mathe-Kern "dividiert" sich durchs Leben und sammelt Erfahrungspunkt und Skill ohne Ende. Die Rede ist von The Division. Das ist bei uns schon ein "running gag". Na, schon wieder am dividieren?

Aber einen Tag vor Weihnachten wird es nochmal richtig heiß! Zum lang ersehnten Single Player Ableger von Star Citizen, gab es eine Gameplay Demo von über einer Stunde! Die Rede ist von Squadron 42.


Squadron 42 Logo


"Cloud Imperium Games" hat das ganze in einem sogenannten Vertical Slice dargestellt, der Spielern zeigen soll, was sie im kommenden Weltraumabenteuer erwartet. Darin zu sehen sind Auszüge aus der Geschichte, die unterschiedlichen Gameplay-Elemente und einige Charaktere und Schauplätze. Kommentiert wird das Ganze von Entwicklern des Spiels.



Screenshot aus der Squadron 42 Demo


"Cloud Imperium Games" hat das ganze in einem sogenannten Vertical Slice dargestellt, der Spielern zeigen soll, was sie im kommenden Weltraumabenteuer erwartet. Darin zu sehen sind Auszüge aus der Geschichte, die unterschiedlichen Gameplay-Elemente und einige Charaktere und Schauplätze. Kommentiert wird das Ganze von Entwicklern des Spiels.


Bei einem Vertical Slice handelt es sich um Auszüge des Spiels, die noch vor der Fertigstellung des gesamten Spiels in Produktionsqualität umgesetzt werden, um beispielsweise Herausgebern, Investoren oder Feedback-Gruppen einen repräsentativen Eindruck vom finalen Game zu geben.