TeamSpeak oder Discord? 13
-
TeamSpeak (6) 46%
-
Discord (7) 54%
Liebe Kameraden, ich hatte es angekündigt. Hier folgt nun die Umfrage, zu einem Thema, welches ich vor geraumer Zeit angesprochen habe. Und zwar geht es um die Gretchenfrage TeamSpeak oder Discord? Ich muß zugeben, daß ich mich lange um diese Entscheidung gedrückt habe. Da ich aber die letzten Monate viel in der Star Citizen unterwegs war, habe ich natürlich mitbekommen, wie andere Communities so drauf sind. Ja, die meisten nutzen Discord! Ohne Discord kommt man nicht weiter. Ich mußte also damit umgehen (lernen).
Ja, ich muß zugeben. TeamSpeak gefällt mir immer noch (aus Enduser Sicht). Auch wenn es kostet. Es ist schlicht und einfach. Auch wenn die Einrichtung für den Admin eine Qual ist. Das ist in Discord viel einfacher. Eigentlich ist alles einfacher in Discord. Aber das ständige Blinki, Blinki stört mich immer noch. Aber man kann das schwachsinnige (sorry) verlinken von externen Grafiken, Animationen ja einschränken. Man hat dort einige Möglichkeiten.
Ich habe auch die letzten Tage wieder ein wenig am FCOPZ Discord Server gearbeitet. Es gab ein neues Logo. Es gibt jetzt Server-Gruppen (die, die schon auf dem Server waren, habe ich hinzugefügt) und ich habe neue Kanäle erstellt. Perfekt ist es noch nicht, aber ich arbeite daran. Wie dem auch sei, hier nun mal endlich die Umfrage, um euch in die Entscheidung einzubeziehen. Ich möchte hier dennoch noch kurz die "Pro's" und Kon's" erwähnen.
TeamSpeak | Discord |
+ einfaches Design + einfache Bedienung + hohes Maß an Privatsphäre - monatliche Kosten von 5 € |
+ kostenlos* + einfache Einrichtung + Möglichkeit eines Video/Chat Kanals + Anzeige des aktuell laufendes Spiels (auf Wunsch) - Voice/Chat werden vom Anbieter mitgeschnitten und verkauft! *Da sich auch Discord finanzieren muss, nutzen die Hersteller personalisierte Werbung zur Finanzierung. In den AGBs erklären Sie sich damit einverstanden, dass alle Inhalte Ihrer Chats vom Unternehmen ausgelesen, verwendet und weiterverkauft werden dürfen. |
Ein Novum gibt es bei der Stimmenabgabe!
Ich lasse keine Wischi-Waschi Antworten mehr zu (z.b. "Mir egal"). Das gibt es bei Wahlen ja auch nicht. Hier müßt ihr euch jetzt entscheiden.
Zudem wird das Ergebnis erst nach Stimmenabgabe sichtbar. Ich werdet somit nicht von anderen Stimmen beeinflusst.
Die Umfrage endet mit Ablauf diesen Monats (Februar).