Seit einigen Tagen läuft die offizielle PC Alpha zu Delta Force: Hawk Ops, mit der ich mich mal ein wenig beschäftigt habe. Erst wollte hier hier einen Hammer Bericht schreiben. Leider kam mir "Gaystar" zuvor und hat den Ersteindruck in einem Video verarbeitet. Das haben sie recht gut gemacht. Wer dennoch keinen Bock hat nun 15 min Video zu schauen, hier zumindest ein Kurzeindruck von mir, in schriftlicher Form.
Um es gleich vorne weg zu nehmen. Das neue Delta Force ist ganz klar ein "Battlefield-Klon". Das merkt man dem Spiel sofort an. Es sieht nicht nur fast so aus, sondern spielt sich auch fast so. Einige Sachen macht es besser, manche schlechter. Von Vorteil könnte bei Release sein, daß das Spiel Free to play sein wird. Auf so ziemlich allen Systemen, auch mobil.
Witzig: Das nutzt zwei Grafik Engines. Einmal die Unreal Engine 5 für den Single Player (der in der Alpha nicht aktiv ist). Sowohl die Unreal Engine 4 für die beiden Multiplayer Modi. Das ganze sieht im Multiplayer recht schickt aus. Ich bin gespannt, wie dann der Single Player in der Unreal Engine 5 aussehen wird.
Eine Enttäuschung gleich zu Anfang, auch wenn das in dem Video oben noch nicht so zur Geltung kommt. Und zwar betrifft das den Sound. Man hört im Video so einiges, aber wenn man dann das Spiel spielt, muß ich sagen......, hmpf....., bissl lasch das ganze. Battlefield 2042 rumst und kracht und es ist wirklich Power dahinter. Im neuen Delta Force plätschert der Sound so ein wenig vor sich her. Bissl lahm das ganze. Da kann das Spiel einem Battlefield (noch) nicht das Wasser reichen.
Und noch eine Kleinigkeit, die vielleicht Veteranen (die noch das erste oder zweite Delta Force gespielt haben) sofort auffallen wird. Das neue Delta Force: Hawk Ops verprüht Null komma Null vom alten Charme. Das ist ein ganz anderes Spiel. Natürlich habe ich mir keine Voxel Grafik erwartet. Aber vom Setting vielleicht was ähnliches, oder vom Missionsaufbau. Aber ich habe das bereits im zweiten Absatz erwähnt. Das neue Delta Force ist einfach ein Battlefield-Klon. Es hat genau gar nichts mit den älteren Spielen gemein, außer dem Namen.
Hier aber nun mal ein Vergleich, bzw. ein paar mehr Worte zum Inhalt:
- Gameplay und Features:
- Beide Spiele konzentrieren sich auf groß angelegte Schlachten mit einer Mischung aus Infanterie- und Fahrzeugkämpfen. Delta Force: Hawk Ops bietet Modi, die denen in Battlefield 2042 auffallend ähneln, wie zum Beispiel den "Havoc Warfare"-Modus, der den "Breakthrough"-Modus von Battlefield widerspiegelt. Allerdings führt Delta Force auch einen Extraktionsmodus ähnlich wie "Escape from Tarkov" ein, der dem Gameplay eine andere Note verleiht
- Visuelle und gestalterische Ähnlichkeiten:
- Viele Spieler und Kritiker haben festgestellt, dass sich Delta Force: Hawk Ops fast wie eine überarbeitete Version von Battlefield 2042 anfühlt. Die Benutzeroberfläche, das HUD und sogar das Kartendesign weisen viele Ähnlichkeiten mit Battlefield auf, einige Spieler haben es gar als "Spiegelbild" des EA-Spiels beschrieben
- Zerstörung und Chaos:
- Delta Force versucht, die chaotischen, zerstörbaren Umgebungen einzufangen, für die Battlefield bekannt ist, obwohl Battlefield in dieser Hinsicht immer noch niemand das Wasser reichen kann. Und das, obwohl im aktuellen Battlefield die Zerstörung eh schon zurückgefahren wurde. Hawk Ops bietet jedoch ein ausgewogenes und unterhaltsames Fahrzeugerlebnis, obwohl einige Aspekte, wie die Helikoptersteuerung
- Operatoren und Anpassung:
- Ähnlich wie die Spezialisten von Battlefield 2042 führt Delta Force Operatoren mit einzigartigen Fähigkeiten ein. Das Spielerlebnis würde ich aber als gemischt beschreiben, da die Abhängigkeit von solchen charaktergesteuerten Mechaniken einer der umstrittenen Punkte in Battlefield 2042 war, ganz am Anfang (was ja nun nicht mehr so ist)
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich Delta Force: Hawk Ops zwar zunächst wie ein Klon von Battlefield 2042 anfühlt, mit Funktionen wie dem Extraktionsmodus und einem möglichen Kampagnenmodus basierend auf dem "Black Hawk Down" Film jedoch eine eigene Identität entwickeln könnte. Ob es Battlefield auf lange Sicht übertreffen kann, bleibt abzuwarten, aber es bietet sicherlich eine frische Alternative für Fans des Genres.