20 Jahre FCOPZ - wir feiern Geburtstag

    • Offizieller Beitrag

    FCOPZ 20 Jahre Poster


    Liebe Genossen, Mitglieder und ohne Glieder. Heute ist ein denkwürdiger Tag. Denn ist ist kein geringerer Tag, als das 20 jährige Jubiläum der FCOPZ! Ja, heute feiern wir Geburtstag. Wir werden somit 20 Jahre alt. Hätte mir das jemand Anfang der 2000er erzählt, ich hätte ihm nicht geglaubt. Wie die älteren Mitglieder wissen, gibt es uns sogar schon ein wenig länger. Denn am 23.10.2003 sind wir aus der RedFreakz zur Freaky Community of Online PlayerZ geworden. Die RedFreakz wurden am 26.11.2002 innerhalb von wenigen Stunden geboren, aus denen nach einigen Monaten wiederum die FCOPZ entstanden sind. Ein paar Details zur unserer Geschichte gibt es HIER in der Kurzfassung, und HIER in der Langfassung.

    Es hat sich so einiges getan bei uns. Mal abgesehen von den Bäuchen und Bärten, die sich bei entwickelt haben. Von grauen Haaren will ich erst gar nicht anfangen. Im Vergleich zu unserem 10ten Geburtstag haben wir nochmal deutlich an Mitgliedern verloren. Ja, wir haben auch so einige dazu gewonnen. Aber von den Gründungsmitgliedern gibt es nicht mehr viele. Wenn ich ehrlich bin, genau einen noch. Der liebe Hunchback. Viele der alten Mitglieder haben uns (leider) schon verlassen. Dennoch möchte ich mir hier die Zeit nehmen und ein paar der ältesten FCOPZ Mitglieder erwähnen (was die Stehzeit angeht), da diese das Rückgrat unserer Community darstellen. Die da wären: Joker, Utan, Schnaiper, Ratzer, Schwadi, Thomy, Floepsi




    Auch wenn es bei den meisten nicht mehr fürs regelmäßige Spielen reicht, so treffen sich einige Mitglieder immer noch beharrlich einmal im Jahr, um am Clantreffen teilzunehmen. Und das ist es, was zählt. Der Zusammenhalt. Wie gesagt. Was das Spielen selbst angeht, haben wir uns auch verändert. Es haben sich kleine Grüppchen gebildet. Die einen spielen weiterhin einen Battlefield Titel nach dem anderen. Die anderen stürzen sich in World of Warships oder gar The Division. Aber das ist egal. Wir treffen uns hier, wir treffen uns da. Diskutieren oder spielen miteinander. Und genau DAS ist der Punkt. Locker, flockig bleiben. Nicht den Kontakt zu den Spielen verlieren und schon gar nicht zu euch Banausen!

    Aber wie geht es nun weiter? Wo sehe ich uns in weiteren 10 oder 20 Jahren? Das kann ich euch beim besten Willen nicht sagen. Es wäre schön, wenn es immer so weitergeht. Erst vor einigen Tagen habe ich meinen beiden Söhnen aus Jux gesagt, daß sie doch die FCOPZ weiterführen können, wenn ich mal nicht mehr bin. Abgeneigt waren sie nicht. Das ist doch schön zu hören!

    Was mich zum Abschluß der Geburtstagsrede bringt. Wie sich das für einen runden Geburtstag gehört, gibt es jetzt zum 20-jährigen wieder ein Geburtstags-Video! Genau wie damals zum 5-jährigen und zum 10-jährigen. Das nächste Video müßte es ja dann logischerweise zum 40jährigen geben, oder? Ich möchte euch nicht schocken. Aber das aktuelle Video bringt 96 min auf die Waage. Das Video enthält so ziemlich alles, was wir jemals gespielt haben, bzw. noch spielen. Sofern vorhanden, habe ich Screens und Videos aus der damaligen Zeit verwendet. Gerade für die Mitglieder interessant, welche noch nicht so lange bei uns sind und vielleicht nicht wissen, was wir so früher getrieben haben.

    Und somit wünsche ich euch noch viel Spaß mit dem Video und dem Gläschen Bier, Wein oder was auch immer ihr euch heute noch gönnen werdet. Ich übertreibe ehrlich nicht. Aber ich sage euch. Gerade die ersten Minuten des Videos war ich den Tränen nahe. Das hat mich ohne Flax berührt. Das ist wirklich Geschichte. Es war mir die letzten 20 Jahre eine Freude mit euch, dem FCOPZ-Laden und allem drum und dran. Bleibt noch lange bei uns, habt Spaß und schaut einfach regelmäßig mal bei uns rein. Cheers. Euer illuminator.

    PS: Den riesigen FCOPZ Wallpaper zum 20 jährigen Geburtstag hat uns Utan gebastelt. Diesen gibt es bei uns im Download-Bereich in der vollen Auflösung und macht sich bestimmt gut an einer Wand. Ich werde mir diesen ausdrucken und aufhängen. Ehrensache! Danke mal wieder an dich Utan, daß du uns die vielen Jahre tatkräftig unterstützt hast und uns (hoffentlich) noch weiter unterstützen wirst. Unzählige Bilder und Grafiken hast du uns erstellt. Uns auf Bildern fast "schön" erscheinen lassen und so dafür Sorgen getragen, daß es ein Augenschmaus ist, bei uns zu verweilen und in der Galerie nach Bildern zu kramen.

  • Die FCOPZ, seit vielen Jahren eine feste Größe in der Urlaubsplanung. Dank an Illu, der hier alles zusammenhält und viel Arbeit reinsteckt und Daumen hoch an alle, die mitmachen. Weil ihr ein super Haufen seid, läuft es so wie es läuft. Wir sehen uns 2024! :)

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist jedes Mal ein Fest, euch alle zu sehen. Besonders genieße ich eure Wanderungen, auf die ich als Alterspräsident verzichte. Ich genieße diese Zeit auf der Couch. Auf jeden Fall auch von mir herzlichen Dank an Illu für die unheimliche Arbeit, die er in den Clan rein steckt. Bitte weiter so, mindestens die nächsten 20 Jahre.